Foto: ARD/Das ErsteDie Einschaltquoten der ARD-Telenovela "Sophie - Braut wider Willen" waren seit Wochen bereits deutlich unter den Erwartungen und dümpelten zuletzt im einstelligen Bereich bei Werten die nur gut der Hälfte der vorher ausgestrahlten Dailysoaps "Marienhof" und "Verbotene Liebe" entsprachen. ARD-Pressesprecherin Agnes Toellner bestätigt laut Presseberichten deshalb auch: "Die Quoten sind unter unseren Erwartungen."

Bei der Programmpressekonferenz vor gut einer Woche in Köln machte sich Harald Schmidt noch über die schlechten Quoten lustig: "Es sind bescheidene Zeiten, aber ich scheue mich nicht zu sagen, da sind wir Weltmarktführer. Wenn man da sieht, wie es woanders läuft."

Während "Sturm der Liebe", die zweite ARD-Telenovela, am Nachmittag immerhin passabel läuft und wie inzwischen bekannt um 120 weitere Folgen bis Ende nächsten Jahres verlängert wurde, ist für Yvonne Catterfelds "Sophie - Braut wider Willen" mit den Olympischen Winterspielen Schluss. Die schwächelnde Telenovela macht Platz für die Ethno-Comedy "Türkisch für Anfänger", die nach dem Sportereignis auf diesem Sendeplatz starten wird.