Dieter Nuhr ist in diesen Tagen nicht nur auf öffentlich-rechtlichen Pfaden unterwegs. Für Netflix hat der Kabarettist gerade in Berlin ein eigens für den Stramingdienst zusammengestelltes Comedy-Special aufgezeichnet, das ab dem 15. November zum Abruf bereitstehen wird. Es trägt den Titel "Nuhr in Berlin" und soll mit verschiedenen Untertitel-Versionen auf der ganzen Welt verfügbar sein.

Als Bühne diente in der vorigen Woche das ehemalige Stummfilmtheater Delphi in Berlin-Weissensee. Spannend ist aber auch der Blick hinter die Kulissen: Um die Produktion von "Nuhr in Berlin" kümmern sich nämlich die Produktionsfirma Riverside Entertainment mit dem Produzenten Guido Thomsen, der einst den "Quatsch Comedy Club" verantwortete.

"Als Netflix mich fragte, ob wir zusammen ein erstes eigen produziertes Netflix-Comedy-Special auf Deutsch machen könnten, dachte ich: Ja, das machen wir, das reizt mich! Und als die Kollegen mir dann erklärten, dass das auch noch mit Untertiteln im Rest der Welt laufen wird, dachte ich: Wow, das wird auch ganz lustig", so Dieter Nuhr. "Wer hätte das gedacht? Früher haben wir mit Panzern bei den Nachbarn vorbeigeschaut, jetzt mit Pointen, das finde ich erheblich besser."

In den USA hat Netflix in der Vergangenheit bereits mehrfach Stand-up-Programme von Comedians aufgezeichnet - diese Programmfarbe hat also eine gewisse Tradition. Dieter Nuhr, der hierzulande bereits mit nahezu allen großen Sendern zusammengearbeitet hat, wird den Öffentlich-Rechtlichen jedoch treu bleiben: Bereits am kommenden Sonntag startet mit "Nuhr gefragt" eine neue Show mit ihm im WDR Fernsehen.