"Wir merken, dass es eine Art Renaissance des Musikfernsehens gibt", erklärte Mark Specht, der hierzulande als General Manager die Viacom-Geschäfte führt, kürzlich im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Das hat nun auch Folgen für das Jugendprogramm Nicknight: Dort wird bereits von dieser Woche an jeweils freitags ab 22:00 Uhr ein zweistündiger Musik-Block ausgestrahlt.


Die Sendung heißt "Tweet & Beat" und versteht sich als interaktives Musikformat, auf dessen Gestaltung das Publikum konkreten Einfluss nehmen kann. Mit dem Hashtag #nicknight_tweetbeat können die Zuschauer Musikwünsche twittern und mit einem persönlichen Gruß versehen. Mit etwas Glück zeigt Nicknight den Clip samt Grußbotschaft im Fernsehen. Streng genommen klingt die Sendung wie gemacht für den Musiksender Viva - und tatsächlich läuft dort mit "Tweetclips" bereits auf verschiedenen Sendeplätzen eine ganz ähnlich gelagerte Show.

Die Präsenz von Viva hat Viacom allerdings vor einiger Zeit reduziert. Seither teilt sich Viva eine Frequenz mit Comedy Central und sendet nur noch in der Zeit von 2 bis 14 Uhr. Mit der Entwicklung von Viva ist Viacom indes zufrieden. "Das ist eine wichtige Marke für uns, die uns sehr glücklich macht, weil sie auch bei den Werbekunden erfolgreich ist", so Mark Specht gegenüber DWDL.de.