Euronews will mit einer neuen Kampagne auf sich aufmerksam machen. Diese läuft in diesem Monat mit Plakaten in sechs Ländern an und wird vorwiegend an Bahnhöfen und Flughäfen zu sehen sein. In Deutschland läuft die Kampagne zunächst ausschließlich am Berliner Flughafen Tegel. Sie steht unter dem Motto "All Views" und bedient sich der Anagramm-Methode - so heißt es etwa mit Blick auf den Klimawandel "Alert Later" oder "Predators - Teardrops" hinsichtlich der Flüchtlingskrise.

Die zweisprachige Kampagne beruht nach Angaben des Senders auf dem Grundgedanken, dass die Sichtweisen bezüglich einer Information weit auseinandergehen können. Die unterschiedlichen Standpunkte zu den wichtigsten Bildern der aktuellen internationalen Ereignisse werden durch Anagramme illustriert. Ein Blick soll genügen, um zu verstehen, dass die Wahrnehmungen völlig gegensätzlich sein können, dass der nötige Abstand und das Interesse für eine internationale Sicht der Ereignisse jedoch ein besseres Verständnis ermöglichen.

Euronews-Kampagne© Euronews

"Die von uns entwickelte Kampagne spiegelt unser Versprechen wider, die Meinungsvielfalt zu fördern, wie es nur ein starkes und unabhängiges internationales Nachrichtenmedum wie Euronews leisten kann", erklärte Vorstandschef Michael Peters. Der Sender hat in diesem Zusammenhang auch seinen Auftrag neu definiert: "Ein einzigartiges, ganzheitliches Nutzererlebnis der Information, des Wissens und der Kulturen basierend auf der Meinungsvielfalt, die ihren Ursprung in unserer europäischen Identität hat, leben und teilen", so hat man es sich zumindest auf die Fahnen geschrieben.