Zwei Millionen Euro mehr: Die Hessische Filmförderung wird 2017 erhöht und beträgt dann fast zehn Millionen Euro. Das wurde jetzt von der hessischen Landesregierung beschlossen und von der für die Filmförderung zuständigen HessenFilm und Medien GmbH bekannt gegeben. Bei der Produzentenallianz freut man sich ob er Erhöhung: "Die Produzentenallianz beglückwünscht die hessische Landesregierung zu ihrer Entscheidung, Hessen zu einem Filmstandort zu entwickeln und dies mit einer kräftigen Mittelerhöhung für das nächste Jahr zu untermauern", sagt der Vorsitzende Alexander Thies.

Filmförderung sei keine Liebhaberei sondern eine Investition in eine hochqualifizierte Zukunftsindustrie, so Thies. Die Branche schaffe nicht nur Arbeitsplätze, sondern generiere auch überproportional hohe Steuereinnahmen für den Landeshaushalt. "Wir begrüßen überdies, dass sich Hessen der Fördersystematik der anderen Förderungen auf Länder- und Bundesebene weiter annähert und auch die Mittel für die Zuschussförderung um eine Million Euro erhöht werden", so Thies.