Jetzt ist auch das letzte Rätsel um Kommentator Frank Buschmann gelöst: Nachdem Anfang des Monats bekannt wurde, dass RTL ihn für die Unterhaltung gewonnen hat, wo er Sendungen wie "Ninja Warrior Germany" kommentieren wird, war seine Zukunft im Sport-Bereich einige Zeit lang unklar. Nur so viel war bekannt: Buschmann wird auch nur noch bis Ende dieser Saison bei "ran" und der Telekom zu hören sein, dort kommentiert er die NFL-Übertragungen (ProSieben Maxx) und Basketball-Spiele (Telekom).


Nun ist klar: Buschmann wechselt zu Sky. Das berichtet die "Bild"-Zeitung und der Kommentator selbst hat das auch auf seiner Facebook-Seite bestätigt. "Ja, es stimmt! Freue mich auf ruhige Nachmittage und Abende. Ohne Sport geht nicht. Es wird spannend!", schreibt er dort. Beim Bezahlsender soll er die Bundesliga-Spiele ab der Saison 2017/18 kommentieren.

Kommentatoren braucht Sky derzeit dringend: Ende der vergangenen Saison hat Marcel Reif nach 17 Jahren als Chefkommentator des Senders sein Mikro an den Nagel gehängt. Und auch "Uiuiui"-Mann Fritz von Thurn und Taxis hat bereits angekündigt, nach der kommenden Saison aufhören zu wollen. Da kommt ein prominenter Neuzugang wie Buschmann für den Sender genau richtig.

Buschmann selbst erklärte erst im September im DWDL.de-Interview im Hinblick auf seine vielen Arbeitgeber, dass es in Zukunft schwerer für ihn werde, "auf allen Hochzeiten zu tanzen". Auf die Frage nach einem Buschmann-Overkill antwortete der Kommentator: "Ich will definitiv keinem auf den Keks gehen und es ist ja auch gar nicht meine Lebensplanung, jede Abendshow im deutschen Fernsehen kommentiert zu haben." Kurz darauf wurde sein Wechsel von ProSiebenSat.1 zu RTL bekannt - und jetzt hat Frank Buschmann auch im Sport ein neues zu Hause gefunden.

Mehr zum Thema