"Mir war spätestens seit dem Riesenerfolg von "Ninja Warrior" klar, dass es schwierig werden könnte, weiterhin auf allen Hochzeiten zu tanzen", sagte Frank Buschmann erst vor drei Wochen im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Buschmann zeigte dabei Verständnis für ProSiebenSat.1, für die es nicht ideal sei, wenn er auch bei RTL auftrete und stellte bereits in Aussicht, dass es "die ganz große Freiheit des Frank Buschmann in dieser Form in Zukunft" nicht mehr geben werde. Die Zukunft kommt dabei schneller als von manchem erwartet: Frank Buschmann wird sich in der Unterhaltungssparte im Free-TV exklusiv an RTL binden.

Konkret wird Buschmann im kommenden Jahr für eine weitere Staffel von "Ninja Warrior" vor der Kamera stehen. RTL hatte im Sommer angesichts des großen Erfolgs der Show bereits eine weitere Staffel angekündigt. Doch dabei soll es nicht bleiben: Auch abseits von "Ninja Warrior" plant RTL in der Unterhaltung mit Buschmann, ohne aber zu diesem Zeitpunkt bereits konkret werden zu können. Zugleich bedeutet dies aber auch: Für ProSieben, wo er einst bei "Schlag den Star" den Sprung in die Unterhaltung schaffte, wird Buschmann in Zukunft nicht mehr hinter dem Mikro sitzen und die Kommentierung von Shows wie "Schlag den Star" und "Das ProSieben Auswärtsspiel" anderen überlassen.

"Wir freuen uns sehr, künftig enger mit Frank Buschmann zusammenzuarbeiten. 'Ninja Warrior' hat nicht nur vielen Zuschauern, sondern auch uns, vor und hinter der Kamera, großen Spaß gemacht. Bei der neuen Staffel wird er daher wieder dabei sein", erklärt Markus Küttner, Bereichsleiter Comedy & Real Life und bei RTL auch für "Ninja Warrior" zuständig. "Darüber hinaus arbeiten wir an neuen Ideen im Unterhaltungsbereich, die wir auf ihn zuschneiden und gemeinsam umsetzen wollen".

"'Ninja Warrior' ist der Hammer. Ich liebe es, wenn Leute vollen Einsatz geben, vielleicht auch, weil ich ähnlich ticke", erklärt Frank Buschmann selbst. "Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung, aber auch die Arbeit mit der Redaktion, die ich fachlich und persönlich sehr schätzen gelernt habe. Ich bin gespannt, welche neuen Ideen uns noch einfallen werden". Bei ProSiebenSat.1 wird Buschmann in Kürze dennoch auch noch einmal in der Unterhaltung auftreten: kabel eins engagierte ihn für den Kommentar der "Robot-Wars"-Neuauflage, die am 31. Oktober und 1. November hierzulande gesendet wird. Der NFL bei ProSieben Maxx bleibt Buschmann darüberhinaus erhalten.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Facebook, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr zum Thema