Sat.1 zeigt offenbar Interesse an der Adaption einer interaktiven Unterhaltungsshow, die im Mai dieses Jahres mit großen Erfolg in Dänemark gestartet ist und demnächst in die zweite Staffel startet. Das Format, hinter dem Banijay steht, wird international unter dem Titel "All Against 1" vermarktet und wurde jüngst nach Norwegen und Finnland verkauft, wo nun neue lokale Versionen entstehen sollen.

Quasi nebenbei erklärte Banijay in diesem Zusammenhang, sich "in fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem Sender Sat.1" über eine deutsche Adaption von "All Against 1" zu befinden. Darauf angesprochen hüllt man sich in Unterföhring allerdings in Schweigen: Sat.1 wollte sich auf DWDL.de-Anfrage zu dem möglichen Show-Neustart zunächst nicht äußern. Als möglicher Produzent könnte die Banijay-Tochter Brainpool in Erscheinung treten, die sich nach dem TV-Abschied von Stefan Raab derzeit gewissermaßen neu erfinden muss.

In dem Format tritt ein Kandidat im Studio gegen die Zuschauer vor dem Fernseher an: Sie alle müssen auf Fragen rund um zuweilen außergewöhnliche Experimente antworten. Das Publikum kann - ähnlich wie beim "Quizduell" - mit einer App an der Show teilnehmen. Sollte sich am Ende des Spiels das Publikum gegen den Kandidaten durchsetzen, wird ein einzelner Zuschauer ausgewählt, der das Preisgeld gewinnt (hier gibt es einen Trailer des Formats zu sehen).

Unterdessen hat Sat.1 am Mittwoch in Köln den Piloten zu einem neuen Comedy-Format aufzeichnen lassen. "Gut geblufft" nennt sich der Arbeitstitel eines von Seapoint produzierten Formats, für das Comedian Max Giermann als Moderator gewonnen werden konnte. Im Panel der Pilotfolge saßen Caroline Frier, Paul Panzer, Abdelkarim und Antoine Monot Jr. Ob es die Sendung tatsächlich ins Programm schafft, ist noch nicht klar. Sat.1 wollte sich auch hierzu nicht weiter äußern.