Wirklich zuverlässig ist das ZDF zuletzt nicht gewesen, wenn es um einen festen Sendeplatz für seinen Jahresrückblick "Menschen" ging. 2015 versuchte man es noch am Donnerstag zur besten Sendezeit, ein Jahr zuvor war die Sendung noch am Freitag ab 21:30 Uhr zu sehen. In den Jahren davor lief der Jahresrückblick eigentlich immer sonntags ab 20:15 Uhr. In diesem Jahr ist wieder alles anders: Das ZDF blickt am Dienstag, den 20. Dezember auf das Jahr zurück.


Moderiert wird die Sendung erneut von Markus Lanz, der allerdings nicht mehr in der Primetime ran darf. Die Mainzer streichen die Sendung auf ein Minimum zusammen und starten erst ab 22:10 Uhr - nach zwei Stunden ist dann schon wieder Schluss. Als Gäste haben sich bereits die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, Sänger Max Giesinger sowie die Nationalspieler Mario Gomez und Joshua Kimmich angekündigt.

Lanz wird zudem aber noch mit einer weiteren Show, in der er auf 2016 zurückblickt, zu sehen sein. Am 27. Dezember zeigt das ZDF eine Hommage-Sendung, in der sich alles um Persönlichkeiten dreht, die 2016 verstorben sind. Das zu Ende gehende Jahr bietet hier leider genügend Stoff. Wann genau die Show zu sehen sein wird, ist derzeit noch nicht klar, voraussichtlich aber auch erst gegen 22 Uhr. 

Darüber hinaus hat das ZDF aber noch einige andere Formate, in denen man auf die vergangenen zwölf Monate zurückblickt. Die "heute show" blickt am 16. Dezember zurück auf 2016, im Anschluss daran ist der "Satirische Jahresrückblick" zu sehen - dieser wird auch zwei Tage später am 18. Dezember um 20:15 Uhr bei ZDFinfo wiederholt. Und am 21. Dezember zeigt das ZDF ab 22:45 Uhr noch "Urban Priol: Tilt! Tschüssikowski 2016".