Die Retro-Welle rollt: Mit "Glücksrad", "Ruck Zuck", "Familienduell" und "Jeopardy" hat RTLplus erst vor wenigen Wochen vier Gameshow-Klassiker zurück auf die Bildschirme geholt. Dass RTL Nitro eine Neuauflage von "Tutti Frutti" plant, war ebenfalls seit rund einem Monat bekannt. Hugo Egon Balder wird die Sendung allerdings nicht mehr moderieren - das war schon damals klar. Wie die "Bild" nun berichtet, hat man aber inzwischen einen Moderator gefunden.


Demnach soll Jörg Draeger durch die Sendung führen, wie RTL Nitro inzwischen auch bestätigte. Draeger moderierte in den 90er und Anfang der 00er Jahre lange die Spielshow "Geh aufs Ganze" mit dem inzwischen legendären Zonk - dem Trostpreis der Show. Nun also das Comeback bei der Früchte-Show. "Wie man weiß, bin ich immer sehr gerne aufs Ganze gegangen – jetzt inmitten des Obstkorbes gewinnt das natürlich eine ganz andere Bedeutung. Nein, im Ernst: Ich freue mich riesig auf 'Tutti Frutti' und Teil dieser Kult-Show sein zu dürfen", sagt Draeger gegenüber der "Bild".

Alexander Wipprecht© RTL Nitro/Jennifer Fey
Inzwischen steht auch fest, wann die Show zurückkehren wird. Am 30. Dezember will RTL die Neuauflage ab 22:05 Uhr zeigen. Neben Draeger sollen übrigens auch Schauspieler Alexander Wipprecht (Foto) und ein sechsköpfiges Cin-Cin-Playboy-Ballett an der Sendung mitwirken. Wipprecht konzentriert sich demnach auf die verschiedenen Spiele und ist für den Talk mit Kandidaten zuständig. Der frühere Moderator Hugo Egon Balder soll ebenfalls in der Sendung vorkommen, allerdings nur in kurzen Einspielern. Produziert wird die Sendung von strandgutmedia.

Jörg Draeger war in den vergangenen Jahren nur vereinzelt im Fernsehen zu sehen. Im September zeigte Tele 5 das Format "Old Guys On Tour", in dem Draeger mit anderen ehemaligen Gameshow-Moderatoren den Jakobsweg bereiste. 2011 präsentierte er die erfolglose Hypnose-Gameshow "Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast" bei RTL II. 2013 wiederholte Sat.1 Gold für kurze Zeit "Geh aufs Ganze".

Mehr zum Thema