An diesem Montag ist bei ProSieben das Finale der neunten Staffel von "The Big Bang Theory" zu sehen. Fans der erfolgreichen Comedyserie müssen sich allerdings nicht lange auf Nachschub gedulden, denn schon kurz nach dem Jahreswechsel wird der Sender in die Jubiläumsstaffel einsteigen. Die neuen Folgen gibt es ab dem 2. Januar auf dem bewährten Sendeplatz am Montagabend um 20:15 Uhr zu sehen. In der Zwischenzeit behilft sich ProSieben mit Wiederholungen.

Die Idee zu "The Big Bang Theory" basiert übrigens auf Serien-Schöpfer Bill Pradys eigener Erfahrung. "Ich war Computer-Programmierer und arbeitete mit brillanten Typen, die allerdings Probleme in der realen Welt hatten", erinnert er sich. Zusammen mit Chuck Lorre entwickelte Prady daraus schließlich eine Serie über zwei Wissenschaftler. "Wir hatten noch ein zweites Projekt, das sich um eine verzweifelte Schauspielerin dreht. Eines Tages fragten wir uns plötzlich, was passieren würde, wenn diese Frau auf die Männer der anderen Serie treffen würde. Wir kombinierten die Ideen und heraus kam 'The Big Bang Theory'."

Die Serie ist noch immer so beliebt, dass inzwischen gar die Arbeiten für ein Spin-Off laufen, in dem es um den jungen Sheldon Cooper gehen soll. Auch hierzulande hält der Erfolg von "The Big Bang Theory" weiter an: Mit im Schnitt mehr als zweieinhalb Millionen Zuschauern sowie über 18 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ist die Sitcom die mit Abstand erfolgreichste Serie im Programm von ProSieben.