Wenn Sky Sport News HD am Donnerstag vom Pay- ins Free-TV wechselt, werden die Zuschauer wohl mit so mancher Werbeunterbrechung leben müssen. Mit den ersten Auslastungszahlen gibt sich der Vermarkter Sky Media zufrieden: Die Rede ist von einer "starken Werbeauslastung". Demnach sind die Werbeinseln und Sonderwerbeformen im Umfeld der ausnahmsweise frei empfangbaren Live-Übertragung der Bundesliga-Partie zwischen Mainz und Bayern am Freitagabend sowohl auf Sky Sport News HD als auch im Pay-TV auf Sky Sport Bundesliga komplett ausgelastet.

Darüber hinaus verzeichnet der Sportnachrichtensender in den ersten beiden Ausstrahlungstagen eine Auslastung mit 87 Prozent. Die klassischen Werbeflächen sind zu 88 Prozent ausgelastet, die Sonderwerbeformen zu 86 Prozent. "Der Start des Free-TV-Senders ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung von Sky Deutschland", erklärte Thomas Deissenberger, Geschäftsführer von Sky Media. "Wir sind überzeugt davon, dass sich der Sender auch über den Kreis der Sky-Kunden hinaus großer Beliebtheit erfreuen wird und ein großartiges Aushängeschild der Marke Sky als Deutschlands Sportanbieter Nummer 1 sein wird."

Im Pay-TV verzeichnet Sky Sport News HD seit seinem Start vor fünf Jahren steigende Reichweiten. Aktuell liegt der Marktanteil bei 0,32 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer. Zuletzt schalteten im September täglich durchschnittlich 640.000 Zuschauer ein - gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht das einer Steigerung um 25 Prozent.

Mehr zum Thema