Unter dem Dach der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH bündelt ProSiebenSat.1 seit einigen Jahren die Geschäfte im Bereich der frei empfangbaren Fernsehsender. Nun kommt es auf dieser Ebene offenbar zu Veränderungen in der Geschäftsführung. Wie die Kollegen von "Werben & Verkaufen" berichten, wird Markus Frerker bereits zum Monatsende seinen Hut nehmen und ProSiebenSat.1 verlassen. Frerker arbeitet seit dreieinhalb Jahren für den Konzern und zeichnete als Chief Officer Group Content zuletzt für den Programmeinkauf verantwortlich.

Frerkers Posten soll nach Informationen der "Werben & Verkaufen" nicht neu besetzt werden, sondern seine Aufgaben auf die übrige Führungsriege aufgeteilt werden. Die frühere kabel-eins-Geschäftsführerin Katja Hofem ist unter dem Dach der ProSiebenSat.1 TV Deutschland künftig zusätzlich für den Bereich Programmplanung zuständig, während Finanzchef Oliver Merz laut "W&V" künftig auch das Production- und Broadcast-Management sowie das Pay-TV leiten soll. Wolfgang Link ist im Unternehmen fortan zusätzlich für Koproduktionen und Filmpolitik verantwortlich. Chefeinkäufer Rüdiger Böss soll ab Februar ohne Umwege direkt an Vorstand Conrad Albert berichten.