FremantleMedia International ist ab sofort verantwortlich für den internationalen Programmvertrieb der Mediengruppe RTL Deutschland. Das haben beide Unternehmen nun bekanntgegeben und eine entsprechenden mehrjährigen Vertrag unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt Fremantle den exklusiven globalen Vertrieb für bestehende und künftige fiktionale und non-fiktionale Eigenproduktionen und Auftragsproduktionen des Unternehmens. Darunter fallen unter anderem sämtliche Staffeln von "Alarm für Cobra 11" und "Der Lehrer".

Neben den Fiction-Inhalten wird Fremantle sich aber auch um den internationalen Vertrieb von Eigenproduktionen im Show-Bereich kümmern. Bei der MIPTV in Cannes wird Fremantle die Programme der Mediengruppe RTL Deutschland erstmals einem großen Publikum präsentieren. Der bisherige internationale Vertriebspartner des Medienkonzerns, Global Screen, ist damit aus dem Rennen.

Jörg Graf, COO Program Affairs Mediengruppe RTL Deutschland, bedankt sich in einem Statement beim bisherigen Partner Global Screen für die "vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit". Zum Wechsel des Partner sagt Graf: "Im Hinblick auf die Strategie der Mediengruppe RTL Deutschland, mehr eigene Inhalte zu produzieren, ist der Wechsel zu FremantleMedia International, einer der weltweit größten Vertriebsgesellschaften, der nächste logische Schritt. Mit seinem globalen Netzwerk kann FMI unsere Inhalte optimal verwerten und wir können innerhalb der RTL Group mehr Synergien schaffen." FremantleMedia gehört wie die Mediengruppe RTL Deutschland zur RTL Group.

Jens Richter (Foto), CEO FremantleMedia International, erläutert: "Die heutige Bekanntmachung stärkt die Beziehung zwischen FMI und der Mediengruppe RTL Deutschland noch weiter. Das jüngste Engagement der Mediengruppe im Bereich der Eigenproduktionen und die diesbezüglich getätigten Programminvestitionen haben bereits einige großartige Sendungen hervorgebracht, die wir gerne international vermarkten."