Der Aktienmarkt hat positiv reagiert auf die Ankündigung des ProSiebenSat.1-Vorstandsvorsitzenden Thomas Ebeling, sein Amt in wenigen Monaten aufgeben zu wollen. Der Kurs der ProSiebenSat.1-Aktie war am Montag Spitzenreiter im DAX und legte zeitweise um mehr als vier Prozent zu, am Nachmittag betrug das Plus noch immer 3,3 Prozent. Damit lag der Wert pro Aktie bei 26,14 Euro.

Angesichts rückläufiger TV-Werbeeinahmen und sinkender Marktanteile der Sender steht ProSiebenSat.1 unter Druck. Seit Jahresbeginn haben die Papiere des Medienkonzerns mehr als 30 Prozent ihres Wertes eingebüßt - schlechter lief es für kein anderes DAX-Unternehmen.

Dass es am Montag nach oben ging, wird allerdings nicht nur auf den bevorstehenden Rückzug des Vorstandsvorsitzenden zurückgeführt, sondern auch auf positive Analystenstimmen und aufkommende Übernahmegerüchte. Eine Analystin des Investmentbanking-Unternehmens Liberum hatte darüber spekuliert, dass ProSiebenSat.1 wegen der jüngsten Kursverluste zum Übernahmeziel werden könnte. Als möglichen Interessenten nannte sie NBCUniversal. Offiziell ist diesbezüglich aber nichts bekannt.

Mehr zum Thema