Seit Ende 2017 zeigt Sat.1 Gold nun schon am Donnerstag um 20:15 Uhr alte Ausgaben von "Tamme Hanken - Der Knochenbrecher auf tour". Die Quoten sind meist sehr überschaubar, ab April setzt der Sender dann aber auf ein neues Format. Am 5. April startet zur besten Sendezeit das neue Format "Hundebabys - Chaos auf vier Pfoten". In der britischen Doku-Reihe werden Familien begleitet, die gerade einen kleinen Welpen bei sich aufgenommen haben. Sat.1 zeigt immer zwei Folgen als Deutschlandpremiere, ehe um 22:40 Uhr das Magazin "Lebenslust" mit Britt Hagedorn beginnt.

Anfang April wird es aber nicht nur am Donnerstagabend zu Änderungen im Programm von Sat.1 Gold kommen, der Sender hat auch ein neues Format für den Sonntagabend angekündigt. Ab dem 1. April zeigt Sat.1 Gold die schon mehr als zehn Jahre alte True-Crime-Reihe "Ermittler hautnah - Mördern auf der Spur". Danach wiederholt Sat.1 Gold noch einmal "Cold Case Files" und "Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera", beide Formate liefen schon einmal beim Sender. Der Sonntag bleibt damit fest in Hand der True-Crime-Formate.