Sky hat die Ausstrahlung der HBO-Comedyserie "The Righteous Gemstones" in Aussicht gestellt. Ab dem 14. Januar soll die erste Staffel immer dienstags um 20:15 Uhr bei Sky Atlantic HD gezeigt werden. Während man zum Start noch auf eine Folge setzt, gibt es ab dem 21. Januar Doppelfolgen zu sehen. In den USA ist die neunteilige, erste Staffel zwischen August und Oktober zu sehen gewesen. Eine zweite Staffel ist bereits bestellt. 


Inhaltlich geht es in der Serie um die reiche TV-Prediger-Familie Gemstone. Es scheint, als wären die besten Zeiten des Clans vorbei. Patriarch Eli (John Goodman) kommt über den Tod seiner Ehefrau Aimee-Leigh nicht hinweg und seine Söhne führen einen teilweisen absurden Machtkampf um die Gunst des Vaters. Der älteste, Sohn Jesse (Danny McBride), wird mit einem kompromittierenden Video erpresst, sein Ruf gerät in Gefahr. Gemeinsam mit seiner Schwester Judy (Edi Patterson), die heimlich "in Sünde lebt" und dem jüngeren Bruder Kelvin (Adam Devine), einem dümmlichen Pseudo-Hipster, versucht Jesse, die Erpresser zu stellen. 

Dabei stolpern die drei allerdings von einem Fettnäpfchen in das nächste. Zusätzlichen Ärger bekommt der Gemstone-Clan von Baby Billy (Walter Goggins), der Bruder der verstorbenen Aimee-Leigh. Der war früher der Duett-Partner von Aimee-Leigh und wurde vor Jahren von Eli aufs Abstellgleis gestellt. Er will das neue Gemstones-Gebetshaus führen und hat natürlich seine ganz eigen Pläne.

Kreiert wurde die Serie von den Machern von "Vice Principals" und "Eastbound & Down" rund um Komiker Danny McBride: Jody Hill ("The Foot Fist Way"), David Gordon Green ("Halloween"), John Carcieri ("The Last O.G."), Jeff Fradley ("Halloween"), und Brandon James ("Arizona"). McBride fungiert nicht nur als Schöpfer der Serie, sondern auch als Autor, Regisseur und Produzent.