Foto: ARDAls TV-Sensation des Jahres kündigt "Bild" die Samstagabend-Show der ARD in ihrer Freitagsausgabe an. Demnach lasse die ARD am 2. Dezember anstelle der Sendung "Adventsfest der Volksmusik" den Show-Klassiker "Am laufenden Band" von Rudi Carrell wieder auferstehen.

Wie der MDR, der die Sendung herstellt, auf Nachfrage von DWDL.de erklärt, handelt es sich hierbei allerdings lediglich um eine einmalige Aktion zu Ehren von Rudi Carrell im Rahmen der Sendung "Adventsfest der Volksmusik". "Das Adventsfest steht", sagte eine Sprecherin des MDR gegenüber DWDL.de.
 
Demnach werde die gesamte Sendung einmalig so ablaufen, wie der Spielshow-Klassiker, mit dem Rudi Carrell in den siebziger Jahren seinen großen Durchbruchh hatte. Danben werden - wie gewohnt bei den MDR-Festen - zahlreiche Künstler auftreten. Deko und Spiele werden adventlichen Charakter haben.
 


In der ursprünglichen Version von "Am laufenden Band", die zwischen 1974 und 1979 in der ARD zu sehen war, mussten die Kandidaten sich Gegenstände merken, die über ein Fließband liefen. Die Gegenstände, die sich im Kopf behielten, waren ihr Gewinn. Produzent der Sendung war damals Alfred Biolek.

An der Konzeptionierung der Sendung ist auch Carrells Tochter Annemieke Kesselaar beteiligt. In Silbereisen sieht sie aut "Bild" einen geeigneten Moderator für die Show ihres Vaters. Davon ist auch der MDR, der die Sendung verantwortet, überzeugt. "Mit Florian Silbereisen haben wir einen jungen Mann, der gut in die Fußstapfen der großen Showmaster passt", zitiert "Bild" den MDR-Unterhaltungschef Udo Foht. Silbereisen selbst freue sich, mit dieser Show den Showmaster Rudi Carrell, der im Sommer dieses Jahres verstarb, ehren zu können, so das Blatt.