Am 22. Mai wird Disney+ die nächste deutsche Eigenproduktion an den Start gehen. Es handelt sich dabei um die von der bildundtonfabrik kommende Serie "Pauline", die schon vor der Streaming-Premiere einen spannenden Weg hinter sich hat. Denn eigentlich sollte "Pauline" die nächste btf-Arbeit für Netflix werden – nach "How to Sell Drugs online fast)" und "King of Stonks". Aber daraus wurde nichts – und Disney+ sicherte sich das Projekt. Schon vergangenes Frühjahr wurde "das Herzensprojekt" der Executive Producer Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann gedreht.



Die Serie erzählt die Geschichte der 19-jährigen Pauline, die von einem One-Night-Stand unbeabsichtigt schwanger wird. Zu Schulstress, der Klimakatastrophe und dem Untergang der Gesellschaft - besser bekannt als Social Media - kommt für sie also noch ein weiteres Problem dazu. Was sie dabei überhaupt nicht gebrauchen kann, sind Gefühle, schon gar nicht für ihren One-Night-Stand Lukas, der, wie sich herausstellt, der Sohn vom leibhaftigen Teufel ist. Als wäre ein im eigenen Körper heranwachsender Mensch nicht schon Herausforderung genug, stellt sich jetzt auch noch heraus, dass die Schwangerschaft bei Pauline übernatürliche Fähigkeiten hervorruft.

Sira-Anna Faal ("Druck", "Berlin Nobody") ist in der titelgebenden Rolle zu sehen, den Teufel Lukas spielt der unter anderem von "Die Discounter" bekannte Ludger Bökelmann. Weitere Rollen besetzen Lukas von Horbatschewsky, Johanna Hens, Andrea Sawatzki, Dimitrij Schaad, Nikeata Thompson und Amira Ghazalla.

Sebastian Colley arbeitete als Head-Autor, die Regie übernahmen Arabella Bartsch, Alma Buddecke und Facundo Scalerandi. Entstanden sind sechs Episoden. Gefördert wurde das Projekt vom German Motion Picture Fund.  Für die btf stehen somit spannende Sommermonate voraus, ist "Pauline" doch nicht die einzige Fiction-Produktion, die ansteht. Eine Fortsetzung von "How to Sell Drugs Online (fast)" ist längst bestätigt. Im Sommer zu sehen sein soll obendrein die Anke Engelke/Bastian Pastewka-Serie "Perfekt verpasst", die für Prime Video entstanden ist.