Family Guy Emmy 2013 Anzeige© 20th Century Fox
Langsam aber sicher geht die heiße Emmy-Phase wieder los und seit gut zwei Wochen rühren die Networks kräftig die Werbetrommel mit Anzeigen in Print- und Onlinemagazinen, um bei den Nominierungen bedacht zu werden. Während sich die meisten Sender vorwiegend auf ihre Aushängeschauspieler konzentrieren, präsentierten die Macher von "Family Guy" in der letzten Woche ein geniales und gleichzeitig im Stile der Serie höchst umstrittenes Werbemotiv. Die provokante Werbung, die in dieser Woche im "Hollywood Reporter" erscheinen wird, ist eine Anspielung auf die HBO-Serie "Girls", die sich beim Fernseh- und Fachpublikum großer Beliebtheit erfreut und bei den Emmys letztes Jahr bereits nominiert war. "Family Guy" hingegen ist seit 2009 nicht mehr von der Academy als Emmykandidat aufgestellt worden, was sich in diesem Jahr mit Hilfe der Skandalwerbung ändern soll. Die "Family Guy"-Werbung zeigt die vier Charaktere Peter, Quagmire, Brian und Joe, die als die vier "Girls"-Protagonistinnen verkleidet sind und sich genauso auf einem Sofa räkeln, wie es die Hauptdarstellerinnen auf einem Promoplakat für die erste Staffel taten. Doch der eigentliche Clou der Anzeige ist der dazugehörige Spruch "Here's a load of comedy to shoot on your chest" [Übersetzung: "Hier spritzt eine Ladung Comedy auf deine Brust"], der eine böse Anspielung auf die Skandalfolge "On All Fours" der zweiten "Girls"-Staffel ist, die in ganz USA nach der Ausstrahlung zum Skandalthema wurde.

Girls Promoplakat© HBO
In der besagten Folge wurde Adam mit seiner neuen Freundin Natalia gezeigt, wie er sie beim Sex aufforderte, auf allen Vieren zu robben, um zum Schluss auf ihre Brüsten zu ejakulieren. Ein gefundenes Fressen für die "Family Guy"-Macher, die im Falle einer Nominierung gegebenenfalls gegen "Girls" antreten müssten. Bisher gab es noch keine Reaktion von "Girls"-Schöpferin Lena Dunham oder HBO. Am 18. Juli wird sich herausstellen, ob die Werbestrategie mit dem kontroversen "Girls"-Motiv bei den Academy-Mitgliedern Anklang fand und "Family Guy" endlich wieder nominiert wird.


Family Guy Under The Stars Werbung© M. Müller
"Family Guy" sorgte in der vergangenen Woche auch in New York für Furore: Am Donnerstag fand das groß angekündigte Fanevent "Family Guy Under The Stars" in Chelsea statt, welches vom The-CW-Affiliate PIX11 organisierte wurde. Anlass war die Promotion für PIX11, da der Sender seit Kurzem die Comedyserie immer werktags um 18:30 Uhr ausstrahlt. Bereits Wochen vorher machte PIX11 mit Plakaten in der ganzen Stadt auf das Event aufmerksam und lockte die Fans mit der Ausstrahlung einer noch nie zuvor gezeigten Folge auf großer Leinwand. Außerdem durften sich die Fans auf eine erneute Ausstrahlung der Star-Wars-Parodie "Family Guy Presents Blue Harvest" freuen. Bereits seit Anfang der Woche waren die Fans aufgefordert, menschengroße Stewie-Statuen zu suchen, die in ganz Manhattan verteilt und alle mit einem Barcode versehen waren, mit welchem die Fans exklusives Videomaterial auf ihrem Smartphone anschauen konnten.



Stewie Statue© M. Müller
Doch leider kam trotz all der Promotion im Vorfeld alles anders als geplant und schuld daran war größtenteils das New York-Wetter. Ursprünglich sollte das Event bereits letzte Woche Dienstag stattfinden, doch über Facebook und Twitter informierte PIX11 die Fans noch rechtzeitig, dass das Event wegen Unwetterwarnungen sicherheitshalber auf Donnerstag verschoben wurde. Im Hudson River Park auf Höhe der 23. Straße wurden die Fans schon von weitem mit großen "Family Guy"-Bannern und diversen Stewie-Statuen begrüßt, die im ganzen Park aufgestellt waren. Mit Getränken und Popcorn sollten die Fans in gute Stimmung gebracht werden, doch der große Ansturm blieb zur Enttäuschung der Verantwortlichen aus. Eine Stunde vor dem Start des Screenings fanden sich gerade einmal rund 50 Leute im Park ein, was bei all der Werbung in den letzten Wochen als große Enttäuschung gewertet werden muss.

Family Guy Under The Stars© M. Müller
Der Moderator hatte sichtlich Schwierigkeiten die Fans bei Laune zu halten und versuchte mit unzähligen Gewinnspielen und Tombolas zu verhindern, dass die Fans wieder gehen. Auf Grund des daraufhin einsetzenden Dauerregens flüchteten aber nach und nach immer mehr Leute aus dem Park, so dass nur noch die hartgesottenen Fans durchhielten, die allerdings überglücklich waren, in den Genuss der noch nie zuvor ausgestrahlten Folge zu kommen. Ursprünglich sollte jene am Ende als krönender Abschluss gezeigt werden, doch der Moderator entschied kurzfristig, diese Folge vorzuziehen, um so viele Leute wie möglich im Freien halten zu können. Das hatten sich die Verantwortlichen sicherlich anders vorgestellt, doch am 21. Juni gibt es einen zweiten Versuch in Chicago, bei dem das Wetter hoffentlich mitspielen wird.