FOX Logo© FOX
Es war nur eine Frage der Zeit bis das aktuelle YouTube-Phänomen "What Does The Fox Say" auch in die USA hinüberschwappt. Das norwegische Comedy-Duo Ylvis mischt seit Anfang September weltweit die YouTube-Charts mit seinem nicht allzu ernst gemeinten Song "The Fox" auf, der der Frage nachgeht, was der Fuchs eigentlich für ein Geräusch macht. Nach dem "Harlem Shake"-Phänomen von vor einigen Monaten scheint sich nun ein neuer Trend abzuzeichnen, da es auf YouTube bereits hunderte Nachahmer und Parodien gibt und Ylvis langsam aber sicher die Singlecharts weltweit erobert. In den amerikanischen Hot 100 befindet sich die Single bereits auf Platz 25 mit steigender Tendenz.

What Does The FOX Say Trailer© FOX
Dies ist natürlich auch den TV-Sendern in den USA nicht entgangen und auf Grund des Titels ist der Song ja geradezu prädestiniert für FOX, das es zwar bisher eher vermieden hat, den Sendernamen mit dem Tier in Verbindung zu bringen - doch in diesem Fall war die Versuchung offenbar einfach zu groß. Seit letzter Woche zeigt FOX einen neuen Trailer mit sämtlichen Formatausschnitten anlässlich der neuen Fernsehsaison, für den nicht nur einfach der Song als Hintergrundmusik verwendet wurde, sondern auch die Stars der FOX-Serien kräftig mit einstimmen. Mit lustigem Fuchshut ausgestattet singen u.a "Glee"-Darstellerin Jane Lynch, Orlando Jones und Katia Winter der neuen Primetime-Show "Sleepy Hollow" und viele andere den Refrain "What Does The Fox Say". Und sogar Lois von "Family Guy" ließ sich für den Spaß überreden. Zusätzlich sind Szenen aus den FOX-Serien passend auf die Musik und den Text zugeschnitten, wie sie hier in dem urkomischen Trailer sehen können:



Dancing with the Stars Logo© ABC
Die neue Fernsehsaison ist in vollem Gange und neben unzähligen neuen Formaten und Shows kehren auch die alteingesessenen Quotenhits zurück, zu denen auch ABCs "Dancing With The Stars" gehört. In der letzten Woche lud der Sender zum mittlerweile 17. Mal mehr oder weniger berühmte Prominente aufs Tanzparkett ein und trumpfte mit einem absoluten Novum im amerikanischen Fernsehen auf. Erst vor zwei Wochen präsentierte Facebook seine beiden brandneuen APIs (application-programming interfaces), mit denen in Echtzeit Nachrichten-Feeds zu einem speziellen Wort erstellt werden und die Anzahl an Posts und Konversationen zu Suchbegriffen in vorgegebenen Zeitrahmen angegeben werden können. Zusätzlich gibt die API auch Angaben zu Geschlecht, Ort und Alter der Facebook-User an, natürlich auf anonymer Basis. Facebook gewann als ersten Partner für die neuen Schnittstellen "Dancing With The Stars", so dass ab sofort Informationen herausgefiltert werden können, ob bspw. Snooki mit ihrem Tanz besonders bei den Frauen in Kalifornien ankam, oder ob vorwiegend junge Männer von der Performance der Schauspielerin Leah Remini begeistert waren. Facebook ist aber noch weitaus mehr in der Tanzshow verankert, da die Fans über das soziale Netzwerk für ihre Favoriten auch voten können.

Dancing With The Stars Facebook Voting© ABC


Facebook© Facebook
Marla Provencio, EVP und CMO der ABC Entertainment Group, gab sich im Interview mit Variety begeistert über die Zusammenarbeit mit Facebook: "Dass wir der erste Entertainment-Partner sind, der diese neue Technologie einsetzt, zeigt unser Engagement, das bestmögliche Live-Erlebnis für die Zuschauer zu bieten." Sagenhafte 16,04 Millionen Zuschauer schalteten zur Premierensendung von "Dancing With The Stars" ein und während der Livesendung wurden 652.000 Facebook-User mittels der neuen Schnittstellen gemessen, die insgesamt 768.000 Interaktionen bzw. Konversationen auf Facebook generierten. Die nächsten Sendungen werden zeigen, ob ABC mit den Daten auch wirklich produktiv etwas anfangen kann, aber Facebook Director of Partnerships Nick Grudin ist bereits überzeugt, dass die beiden APIs den TV-Produzenten auf jeden Fall helfen werden: "Das Feedback, das über Konversationen auf sozialen Netzwerken kommt, kann und sollte die Produktionsentscheidungen beeinflussen… Wenn ein Produzent sieht, dass ein bestimmter Handlungsstrang oder ein Kandidat einen höheren Grad an Konversationen verursacht, …, kann diese Information benutzt werden, um Handlungen anzupassen."    


Lucky 7 Logo© ABC
Am heutigen Dienstagabend startet auf ABC die neue Serie "Lucky 7", in der sieben Angestellte einer Tankstelle in Queens, New York, den Traum haben, endlich in der Lotterie zu gewinnen und somit alle Sorgen loszuwerden. Als die Truppe gemeinsam dann tatsächlich den Jackpot knackt, müssen die sieben Kollegen allerdings schnell feststellen, dass Geld nicht immer glücklich macht und durchaus auch neue Probleme verursachen kann. Zum Start hat sich ABC ein äußert smartes Gewinnspiel einfallen lassen, um die Zuschauer zum Einschalten heute Abend zu bewegen. Bei dem perfekt auf die Serie zugeschnittenen Gewinnspiel können die neugierigen Zuschauer bis heute Abend kurz vor der Sendung online an der "Lucky 7"-Lotterie teilnehmen. Nach dem Ausfüllen des Formulars bekommt jeder Spieler sieben willkürlich ausgewählte Zahlen zugeordnet, die im Glücksfall einen Preis von 100.000 Dollar bedeuten können. Die Gewinnerzahlen werden aber nicht nur einfach online bekanntgegeben, sondern während der Ausstrahlung der Premierenfolge in einer oder mehreren Szenen veröffentlicht.

Lucky 7 Gewinnspiel© ABC