Fußball-WM 2014 Brasilien© FIFA
Wie schon bei den Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 2010 werden die großen Privatradiosender Antenne Bayern, Hit-Radio FFH, Radio NRW, Radio Hamburg, Hitradio RTL Sachsen, die sächsischen Lokalradios, 104.6 RTL und 105'5 Spreeradio auch bei dieser WM wieder gemeinsame Sache. Als lizenzierte Radiosender werden sie von allen 64 Spiele der Fußball-WM live berichten und sich auch aus dem Quartier der deutschen Nationalelf melden sowie die Stimmung in Brasilien einfangen. Während die Organisation und Koordination in den Händen des RTL Radio Centers Berlin liegt, übernimmt die Fußballcrew von radio NRW die Produktion der Berichterstattung. HIT RADIO FFH begleitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu den Spielen in den WM-Stadien. Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL Radio Center Berlin: "Die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wird sicher ein sehr stimmungsvolles und spannendes Turnier. Die Vorfreude auf die Spiele ist in ganz Deutschland schon zu spüren. Wir wollen mit den besten Reportern für große Gänsehautmomente bei unseren Hörer sorgen und hoffen dabei auf tatkräftige Unterstützung von Jogi Löw und seinen Jungs!"

ARD© ARD/DWDL
Doch nicht nur die Privaten sind dabei, auch für den ARD-Hörfunk ist die Fußball-WM Großkampfzeit. Aufgrund der Zeitverschiebung spricht man vom "ersten Rund-um-die-Uhr-Sportprojekt in der Geschichte des ARD-Hörfunks". Über zwei Exklusivleitungen können alle ARD-Programme täglich nach Brasilien ins International Broadcast Center zu Martina Knief, Nikolaus Hillmann oder Heiko Neugebauer sowie ins DFB-Quartier zu Sven Pistor oder Dirk Walsdorff schalten. Mit 2.000 Live-Gesprächen rechnet die ARD. Auch die ARD-Wellen berichten natürlich live von allen 64 Spielen, 13 Begegnungen, darunter alle Deutschland-Spiele, werden sogar als Vollreportage komplett übertragen. Als Live-Reporter sind Michael Augustin, Alexander Bleick, Holger Dahl, Edgar Endress, Armin Lehmann, Jens Jörg Rieck, Guido Ringel und Andre Siems im Einsatz. Die ARD legt unterdessen auch wert darauf, dass man kostensparend mit einem kleineren Team als bei der letzten WM berichtet: So sei 18 Prozent weniger Personal vor Ort, es gebe kleinere Studioflächen, die Infra- und Berichtsstruktur sei verkleinert worden. Erstmals werde zudem eine ferngesteuerte Remote-Regie eingesetzt, die die Spiele in den brasilianischen Stadien aus Baden-Baden koordiniert und betreut.

Marco Schreyl© MDR/Axel Berger
Eine etwas überraschende Personalie in Sachen WM kommt unterdessen noch aus NRW: Marco Schreyl wird als WM-Anchorman von WDR 2 die WM-Sendungen des Senders moderieren. Er knüpfe damit journalistisch an seine Sportlervergangenheit als Leichtathlet, Bob-Anschieber und examinierter Sportstudent an, so der WDR. Neu ist die Radiowelt für Schreyl, den die meisten aus dem Fernsehen kennen dürften, freilich nicht: Er moderiert seit mehreren Jahren auch diverse Sendungen bei hr1.

Radio Advertising Summit© Radiozentrale
Am Mittwoch fand in Düsseldorf zum ersten Mal der Radio Advertising Summit statt, Nachfolger des einstigen Radio Days als Gattungsevent der Radiobranche. Insgesamt haben sich nach Veranstalterangaben rund 500 Besucher eingefunden. Einige der Highlights waren die "Silent Conference" mit Scholz & Friends-Kreativvorstand Niels Alzen, dem das Publikum ausschließlich über Kopfhörer folgen konnte, um das Hörerlebnis in den Mittelpunkt zu stellen, sowie der erste Vortrag von Kommunikationsexperte Tomas Bacoccoli in Deutschland, der zeigte, dass emotionale Gestaltungsfaktoren den Erfolg von Werbekampagnen steigert. Lutz Kuckuck vom Veranstalter Radiozentrale zeigte sich zufrieden mit der Premiere: "Radio bleibt als Werbemedium unschlagbar nah am Verbraucher und aktiviert wie kein zweites: Spätestens mit der Digitalisierung kommen wir jetzt zu jeder Zeit und in jeder Situation zum Hörer. Wir haben heute gezeigt, wie Unternehmen und Marken, diese besondere Qualität von Radio nutzen können, um weitere Touchpoints mit ihren Kunden zu schaffen. Jetzt werden wir zeitnah das Echo der Besucher auswerten. Heute haben wir erfolgreich die Weichen dafür gestellt, dass sich der Radio Advertising Summit als Forum für den Dialog zwischen Werbewirtschaft und Radiowirtschaft etablieren kann."

Radio 7© Radio 7
Wechsel in der Führung des baden-württembergischen Senders Radio 7: Michael Kühn, langjähriger Marketing- und Vertriebsleiter, verlässt Radio 7 Ende des Monats. Seine Zuständigkeiten werden aufgeteilt: Markus Horn kümmert sich um den Bereich Kommunikation und Marketing, Harald Polster vervollständigt das Führungsteam ab Mitte Juli als Leiter von Kundenmanagement und Vertrieb. Kühn wechselt unterdessen zu Regio TV Schwaben. "Seinen Weggang bedauern wir sehr, zumal Michael Kühn einen entscheidenden Anteil am wirtschaftlichen Erfolg unseres Senders hat", so Radio 7-Geschäftsführer Norbert Seuß, "aber wir verstehen natürlich, dass ihn das Angebot unseres Schwesterunternehmens gereizt hat. Es ist eine tolle Sache und zeigt auch, wie positiv seine Arbeit wahrgenommen wird." Durch die Aufteilung sieht Seuß zudem auch Vorteile. Künftig erhalte jeder dieser zentralen Fachbereiche "seine eigene, uneingeschränkte Aufmerksamkeit".

ARD© ARD/DWDL
Zwischen dem 19. Juli und dem 13. September findet auch in diesem Jahr wieder das "ARD-Radiofestival" statt. Neun ARD-Kulturprogramme - das Kulturradio des RBB, NDR Kultur, Nordwestradio, MDR Figaro, WDR 3, hr2-kultur, Bayern 2 plus, SR 2 KulturRadio und SWR 2 - haben sich dafür zusammengeschlossen, um stets ab 20:05 Uhr ihren Hörern eine Auswahl der besten Produktionen aller Sender zu bieten. In den Sparten "Das Konzert", "Oper", "Die Lesung", "Das Gespräch", "Jazz" und "Das Thema" soll "die Sinnlichkeit des Mediums Radio in seiner ganzen Vielfalt" erlebbar gemacht werden. Zum Auftakt dirigiert Bernard Haitink bei den Salzburger Festspielen Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung". Insgesamt wird es während des Festivals 16 Live-Übertragungen von Konzerten udn Opern geben. Dazu kommen Lesungen, Jazz-Aufnahmen und mehr. Ein Schwerpunkt des ARD Radiofestivals ist der 150. Geburtstag von Richard Strauss, der mit gleich zwei Opernabenden und einer ganzen Reihe von Konzertprogrammen vertreten ist. Details gibt's unter ardradiofestival.de