Tobi Schlegl, N-JOY© NDR/Benjamin Hüllenkremer
Tobi Schlegl, der zwischen 2011 und 2013 schon für 1Live moderierte, zieht es zumindest vorübergehend zurück zum Radio: Ab dem 1. Mai ist er immer dienstags um 22 Uhr bei N-JOY mit der Show "Song des Lebens" zu hören. Hörerinnen und Hörer sollen ebenso wie Prominente über den Song sprechen, der ihr Leben geprägt hat. Per Facebook, Twitter, WhatsApp, Threema, Mail oder Telefon können sich die Hörer direkt in die interaktive Show mit einbringen. Tobi Schlegl: "'Song des Lebens' ist keine alltägliche Musikwunsch-Show, sondern es geht um viel mehr: um DEN einen Song, der uns im Leben begleitet und der uns wirklich etwas bedeutet. Jeder hat einen solchen Song. Ich bin mir sicher: Die vielen Geschichten der N-JOY Hörerinnen und Hörer werden dafür sorgen, dass wir ältere und aktuelle Songs ab sofort mit anderen Ohren hören." Programmchef Norbert Grundei: "Ich freue mich sehr, dass wir nach Fettes Brot und Ihrer Kult-Radioshow 'Was wollen wissen?' jetzt den nächsten prominenten Künstler als Moderator für diesen Sendeplatz gewinnen konnten. N-JOY stärkt damit seine Position als innovatives junges Radioprogramm im Norden. Als Musiker und verständnisvoller Zuhörer mit einem guten Humor ist Tobi Schlegl genau der Richtige für einen spannenden Musik-Radiotalk." Die Sendung, die samstags um 18 Uhr wiederholt wird, läuft zwei Monate lang.

Radio Teddy© Radio Teddy
Das Kinder- und Familienprogramm Radio TEDDY darf künftig auch in Thüringen via UKW auf Sendung gehen. Die Thüringische Landesmedienanstalt wies dem Sender für sechs Jahre die UKW-Frequenzen in Arnstadt (96,5 MHz), Apolda (99,5 MHz), Eisenach (90,9 MHz), Erfurt (99,2 MHz), Gotha (99,3 MHz), Meiningen (90,6 MHz), Mühlhausen (102,9 MHz), Nordhausen (107,4 MHz) und Weimar (88,7 MHz) zu. In Altenburg (107,5 MHz), Gera (104,5 MHz) und Schleiz (92,4 MHz) darf zudem das "Vogtland Radio" als neuer Regionalsender an den Start gehen. Leer gingen hingegen die Betreiber des Programms Absolut relax aus, die sich ebenfalls auf die UKW-Frequenzkette beworben hatten.

Franziska Maushake, Eric Mickan© rbb/Jenny Sieboldt
Neue Stimmen für die Radio-Primetime am Morgen gibt's bei Antenne Brandenburg: Franziska Maushake und Eric Mickan sind seit dieser Woche werktäglich zwischen 5 und 10 Uhr in "Guten Morgen Brandenburg" im wöchentlichen Wechsel mit dem bereits bekannten Duo Tina Kramhöller und Markus Asmus zu hören. Maushake und Mickan, der im Februar von Fritz zu Antenne Brandenburg wechselte, lösen das bisherige Morgenduo Alexander Dieck und Yvonne Krause ab, die aber weiter im Programm zu hören sein sollen.

Radioeins© RBB
Radioeins beschäftigt sich in der Zeit zwichen dem 9. und 12. Mai vier tage lang intensiv mit der Türkei, das derzeit als umstrittener Partner in der Flüchtlingskrise im besonderen Fokus der Öffentlichkeit steht. Daher wolle man - nach erfolgreichen Expeditionen nach São Paulo (2013) und Athen (2015) eine "internationale Radiobrücke" nach Istanbul schlagen. Radioeins-Moderator Marco Seiffert meldet sich mit seinen Gästen jeweils von 16 Uhr bis 19 Uhr live aus der türkischen Hauptstadt. Unterstützt vom Goethe-Institut, sendet Radioeins aus dem Litera Café, das sich auf der Dachterrasse des Instituts befindet. Zu Gesprächen werden Künstler, Journalisten und Radioeins-Hörer, die in Istanbul leben, erwartet. Eingeladen sind u. a. türkische Theatermacher, die Stücke für ein deutsches Publikum schreiben, Musiker wie Sultan Tunc, der sich für Flüchtlinge einsetzt, ein Soziologe von der Bosporus-Universität, der sich für eine Annäherung von Kurden und Türken engagiert. Zugesagt hat auch Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk. Dazu gibt es "Streiflichter" aus der Stadt, in der täglichen Rubrik "Hörst du, lernst du, weißt du – der Radioeins Kulturcheck" geht's um die türkische Sprache, dazu gibt's jeden Tag ein Live Acoustic Set.