• Sky Italia© Sky Italia
    Hierzulande behandelt Sky die Formel 1 mitunter ein wenig stiefmütterlich - wohl auch, weil RTL ebenfalls die Rechte hält. In Italien war das bislang ähnlich: Dort überträgt Rai die Rennen im Free-TV parallel zu Sky Italia. Das wird sich jedoch ändern: Elf der 20 Rennen wird Sky Italia ab der kommenden Saison exklusiv übertragen, die restlichen neun Rennen gibt es weiterhin parallel zu sehen. Den Spaß lässt sich Sky Italia allerdings einiges kosten: Angeblich soll der Sender für die zusätzliche Exklusivität mehr als 60 Millionen Euro pro Saison auf den Tisch legen - etwa doppelt so viel wie Rai.
  • Deutsche Volleyball-Liga© DVL
    Mit großer Mehrheit haben die Vereine der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) ein neues TV-Konzept verabschiedet. In der Saison 2012/13 wird es dadurch wieder regelmäßige Live-Übertragungen der Spiele der 1. Bundesliga geben.
    Zentraler Punkt im neuen Konzept ist die Verankerung eines Produktionskostenzuschusses durch die Vereine. Insgesamt 100.000 Euro werden die Clubs für die Produktion und Ausstrahlung eines Internet-Streams beisteuern. Die Höhe der jeweiligen Vereinszuschüsse richtet sich dabei nach der Platzierung im Vorjahr. Zudem hofft man auf mehr TV-Präsenz: Den Erstligisten lagen zwei konkrete Angebote von Sendern vor, die die Produktion und Ausstrahlung von Spielen ab der kommenden Saison realisieren wollen. Die DVL hofft auf eine Übertragung von rund 40 Spielen pro Saison. Bis Mitte Juli soll der Vertrag unter Dach und Fach sein.
  • Sky Sport News HD© Sky
    Seit etwas mehr als einem halben Jahr ist Sky Sport News HD auf Sendung. In Unterföhring ist man mit der Entwicklung des Senders offenbar zufrieden. Laut einer Untersuchung von PMG Presse-Monitor war Sky im laufenden Jahr die meistzitierte Quelle für Sportnachrichten unter allen deutschen Fernseh- und Rundfunksendern. Mit Blick auf die gesamte analysierte Presselandschaft belegte der Sender hinter "Bild" den zweiten Platz. "Dieses Ergebnis ist Bestätigung und Ansporn zugleich", so Senderchef Roman Steuer. "Wir sind stolz darauf, dass sich Sky Sport News HD innerhalb so kurzer Zeit an der Spitze der deutschen Sportmedien etabliert hat."
  • Deutsche Telekom© Deutsche Telekom
    Telekom-Deutschlandchef Niek Jan van Damme hat in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" noch einmal die Absicht unterstrichen, ab der übernächsten Bundesliga-Saison seinen Fußball-Sender Liga total einstellen zu wollen. "Ich gehe davon aus, dass wir mit Sky eine Verhandlungslösung hinbekommen und dann ab 2013 das Sky-Signal einspeisen werden", so van Damme, der damit der Linie von Telekom-Chef René Obermann folgte. Dieser hatte kürzlich gesagt: "Wenn Sky mit uns kooperieren will, sind wir dafür sehr offen. Wir machen aber keine Geschäfte zu jedem Preis." (Sports-Update vom 28. Mai). In der kommenden Saison will Liga total allerdings noch senden.

Sport in Zahlen

  • EuroSport© EuroSport
    Regen machte dem Herren-Finale bei den French Open am Sonntag einen Strich durch die Rechnung. Das Spiel zwischen Novak Djokovic und Rafael Nadal musste auf Montag verschoben werden. Gut für Eurosport, wo man sich somit noch einmal auf gute Quoten freuen kann. Das Interesse am Sonntag war jedenfalls groß: 480.000 Zuschauer verfolgten das Spiel im Schnitt und bescherten dem Sender starke 3,5 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 2,3 Prozent richtig gut. Das einen Tag zuvor gezeigte Damen-Finale war nicht ganz so erfolgreich, brachte es mit 280.000 Zuschauern aber immerhin auf 2,7 Prozent - beim jungen Publikum wurden 1,5 Prozent erzielt.
  • Formel 1 - Sky©
    Sky kann sich über eine feste Fan-Gemeinde bei seinen Formel 1-Übertragungen freuen. Obwohl am Sonntag gegen die Fußball-EM bereits knapp fünf Millionen Zuschauer das Rennen bei RTL sahen, konnte auch der Bezahlsender punkten. 340.000 Zuschauer sahen im Schnitt ab 20:00 Uhr zu und ließen den Marktanteil auf respektable 1,0 Prozent steigen. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 170.000 Zuschauer ein, die für 1,1 Prozent sorgten.