• UEFA Euro 2012 - Poland-Ungarn© UEFA
    Die Fußball-Europameisterschaft ist vorbei, doch nachdem die Uefa zugeben musste, beim EM-Aus der deutschen Mannschaft gegen Italien erneut in die Trickkiste gegriffen zu haben (DWDL.de berichtete), hat der Fußballverband Besserung gelobt - schon wieder. Das TV-Team sei angewiesen worden, "solche Reaktionen nicht mehr als Wiederholungen direkt im Anschluss an eine Live-Aktion einzublenden, um falschen Eindrücken vorzubeugen", teilt die Uefa gegenüber "Spiegel Online" nach dem erneuten Vorfall mit. Die Tränen der Italiener nach dem verlorenen Finale gegen Spanien waren also vermutlich ausnahmsweise echt.
  • Foto: Photocase© Photocase
    Die EM in Polen und der Ukraine war die erste mit maßgeblicher Internet-Nutzung. Das geht aus einer Repräsentativbefragung von ARD und ZDF zu. Danach haben vier Millionen Menschen auf den Internetseiten von ARD und ZDF Spiele oder deren Zusammenfassungen abgerufen. Dieser Publikumskreis habe dabei im Durchschnitt vier Spiele verfolgt, hieß es.
  • Deutsche Eishockey Liga© DEL
    Gerade erst hat Servus TV die Rechte an der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) erworben (Sports-Update vom 18. Juni). Doch noch ist nicht ganz klar, wie die Übertragungen ab der kommenden Saison ablaufen werden. Gut möglich, dass sich der Sender an seinen Übertragungen aus Österreich orientiert. Dort gibt es selbst in den Kabinen Kameras - und es kommt oft vor, dass live gezeigt wird, wie der Trainer seine Spieler anschreit, wenn auch ohne Ton. Klar ist: Die Produktion findet komplett in HD statt. Laut "Süddeutscher Zeitung" gibt es in den Stadien 14 Kameras. Darüber hinaus erhält jeder Klub zwei HD-Kameras, mit denen er mit einem eigens zu engagierenden Team jedes seiner Spiele filmen muss, bevor das Rohmaterial von der Sportsman Group für die Online-Plattform laola1.tv in Spielberichte umgearbeitet wird.
  • ran - Sat.1 Fußball© DWDL/Sat.1
    Interessante Prioritätensetzung bei ProSiebenSat.1: Während die Europa League ab der kommenden Saison ausschließlich bei kabel eins beheimatet sein wird, darf Sat.1 in diesem Jahr erneut den mehr oder weniger irrelevanten Liga total-Cup ausstrahlen, der Anfang August in Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison stattfindet. Der Wettbewerb findet diesmal am 4. und 5. August in der Hamburger Imtech-Arena statt. Sat.1 steigt jeweils um 16:30 Uhr in die Berichterstattung ein. Gastgeber Hamburger SV, der deutsche Rekordmeister FC Bayern München, der amtierende Titelträger Borussia Dortmund sowie Werder Bremen werden an beiden Tagen gegeneinander antreten. Im ersten Spiel trifft zunächst der Hamburger SV auf Borussia Dortmund.

Sport in Zahlen

  • Das Erste© Das Erste
    Nach schwachem Start mit einstelligen Marktanteilen hat sich die Leichtatheltik-Europameisterschaft in Helsinki doch noch zum Zuschauer-Erfolg entwickelt. 2,88 Millionen Zuschauer sahen am Sonntagnachmittag im Schnitt zu und bescherten dem Ersten einen sehr guten Marktanteil von 18,2 Prozent. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 10,8 Prozent überzeugend aus. Zuvor fuhr bereits die DTM ordentliche Quoten ein: Mit 1,50 Millionen Zuschauern erreichte das Rennen immerhin 11,8 Prozent Marktanteil.
  • Bild: SR© SR
    Die Tour de France findet ab diesem Jahr nicht mehr bei ARD und ZDF statt. Wer die Frankreich-Rundfahrt dennoch sehen möchte, dürfte jedoch bei Eurosport glücklich werden. Doch auch beim Sender wird man zufrieden sein, denn auf Anhieb verzeichnete die Tour de France am Wochenende gute Quoten. So brachte es der Prolog am Samstag im Schnitt auf 180.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 2,0 Prozent, am Sonntag kletterte die Reichweite sogar auf 270.000 Fans. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil am Samstag bei 1,4 und einen Tag später bei 1,6 Prozent.