• Servus TV HD© Servus TV
    Drei Jahre lang wurde am Sicherheitskonzept und der Organisation gearbeitet, nun steht die Red Bull Air Race World Championship vor dem Comeback. Zwischen dem Auftakt am 1. März und dem für November geplanten Saison-Finale in China wird der zu Red Bull gehörende Fernsehsender Servus TV hierzulande die Wettkämpfe übertragen. Servus TV überträgt die acht Rennen live und hat zudem Highlight-Zusammenfassungen und eine Review angekündigt. Die Red Bull Air Race World Championship besteht aus einer Serie von Luftrennen bei denen es darum geht, einen mit aufblasbaren Air Gates gesteckten Kurs möglichst schnell abzufliegen und dabei die vorgeschriebenen Manöver korrekt auszuführen.
  • n-tv HD© n-tv
    Die Weltmeisterschaft hat noch nicht begonnen, da rückt bereits die Fußball-Europameisterschaft in den Fokus. Der Nachrichtensender n-tv wird am kommenden Sonntag ab 11:45 Uhr live aus Nizza die Auslosung der EM-Qualifikationsspiele übertragen. Moderiert wird die Vorberichterstattung von Birgit von Bentzel, die Auslosung selbst wird von Sportmoderator Timo Latsch kommentiert. Als Experte wird Reiner Holzschuh die deutschen Gegner einschätzen. n-tv-Chefredakteurin Sonja Schwetje: "Die Auslosung ist für die deutsche Nationalmannschaft der Auftakt zur Euro 2016, deren Qualifikationsspiele unser Schwestersender RTL live im Free TV überträgt. n-tv wird die Qualifikation ebenfalls umfassend im Programm begleiten." Sky wird die Auslosung unterdessen nicht live übertragen, will in seinem Programm aber über die Auslosung berichten.
  • Basketball© Ryan Fung (CC BY-SA 2.0)
    Der FC Bayern Basketball hat am Wochenende einen Sieg gegen die Telekom Baskets Bonn verbuchen können. Und auch für die Fans des Vereins gab es gute Neuigkeit: Neuerdings zeigt der FC Bayern Basketball seine Heimspiele auf seiner Website in einem kostenlosen Livestream im Internet. Es handelt sich dabei um den sechsten Club der Basketball-Bundesliga, der seinen Fans einen entsprechenden Service anbietet. Der Club produziert die Übertragungen, bei denen insgesamt fünf Kameras zum Einsatz kommen, selbst. Informationen des Fachmagazins "Sponsors" zufolge ist für die Zukunft geplant, Sponsoren in das Livestream-Angebot einzubinden.
  • Bundesliga-Stiftung© Bundesliga-Stiftung
    Die Bundesliga-Stiftung hat im Zuge ihrer Kooperation mit der Deutschen Sporthilfe eine neue TV-Kampagne mit Athleten der Nachwuchselite-Förderung präsentiert. Entstanden ist ein 30-sekündiger Spot, in dessen Mittelpunkt die rund 160 jungen Sportler stehen, die in die Förderung aufgenommen wurden und von der Bundesliga-Stiftung unterstützt werden. Seit dem Wochenende ist er im Bundesliga-Umfeld bei ARD, Sky und Sport1 zu sehen. Die neue TV-Kampagne, die zusammen mit der Berliner Agentur The Brand Orchestra entwickelt und umgesetzt wurde, wird zudem in Printmedien mit Anzeigen unterstützt. "Der aktuelle Spot zeigt auf eine sehr kreative Weise, wie viel harte Arbeit hinter den Erfolgen steht. Die Bundesliga bietet den jungen Sportlern mit dem Spot die große Bühne, die sie auch verdienen", so Kurt Gaugler, Geschäftsführender Vorstand der Bundesliga-Stiftung.

Sport in Zahlen

  • Bundesliga© DFL
    Die Bundesliga hat sich am Samstag unbeeindruckt gezeigt von der Olympia-Konkurrenz. 1,43 Millionen Zuschauer entschieden sich ab 15:30 Uhr bei Sky für die Einzelspiele oder die Konferenz. Der Marktanteil fiel in der Zielgruppe mit 13,9 Prozent so hoch aus wie seit Anfang November nicht mehr. Und auch das Topspiel zwischen Leverkusen und Schalke erzielte gute Quoten: 4,9 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt waren 720.000 Zuschauer dabei - all jene Fans, die die Partie in Bars und Kneipen sahen, sind wie immer nicht eingerechnet.
  • Sport1© Sport1
    Über fünf Millionen Zuschauer
    waren am Sonntagnachmittag dabei, als Das Erste über das Eishockey-Spiel zwischen Russland und der Slowakei berichtete. Mit diesen Zahlen konnte Sport1, das die komplette Partie live zeigte, natürlich nicht mithalten. Dennoch lief es auch für den Sportsender gut: 270.000 Fans waren am frühen Nachmittag dabei und trieben den Marktanteil auf 1,6 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden überzeugende 1,9 Prozent erzielt. Für das im weiteren Verlauf des Tages gezeigte Spiel zwischen Finnland und Kanada interessierten sich dann aber nur noch 220.000 Zuschauer, der Marktanteil ging auf mäßige 0,8 Prozent.