• DMAX© Discovery Networks Deutschland
    DMAX wird am kommenden Wochenende erneut einen Boxkampf übertragen: Der Männersender zeigt in der Nacht von Samstag auf Sonntag das Aufeinandertreffen von WBC-Weltergewicht-Weltmeister Floyd Mayweather jr. mit WBA-Weltmeister Marcos Maidana. Wer das Duell im Ring sehen will, muss sich allerdings den Wecker stellen: Zu sehen gibt es diesen Kampf sowie drei weitere Vorkämpfe, die allesam im MGM Grand Hotel & Casino in Las Vegas stattfinden, nämlich ab 3:00 Uhr morgens. Moderator der Übertragung auf DMAX ist Harry Weber, als Experte steht ihm der ehemalige Profiboxer Graciano Rocchigiani zur Seite. "Dieses heiß ersehnte Aufeinandertreffen ist ein Muss für jeden Box-Fan. Die Zusammenarbeit mit Golden Boy ermöglicht es uns, den Zuschauern Kämpfe zu präsentieren, die sonst nicht im deutschen Free-TV zu sehen wären. Ich freue mich daher noch auf viele spannende Boxnächte auf unserem Sender", so Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland.
  • ProSiebenSat.1© ProSiebenSat.1
    Philipp Geiss
    hat ProSiebenSat.1 verlassen. Gegenüber dem "Kontakter" bestätigte das Unternehmen den Abgang des obersten Sportmanagers der Sendergruppe. Dieser sei "auf eigenen Wunsch" erfolgt. Geiss war über zwei Jahrzehnte lang für das Unternehmen und "ran"-Mann der ersten Stunde. Zu seinem Abschied sagt er: "Nach über 22 wunderbaren Jahren in der ProSiebenSat.1-Gruppe habe ich mich entschlossen, neue Wege zu gehen und freue mich jetzt auf neue spannende Herausforderungen." Wie diese aussehen werden, ist allerdings noch unklar. Klar ist dagegen, dass der Posten des Director Sports bei ProSiebenSat.1 nicht wieder besetzt werden soll. Stattdessen sollen Zeljko Karajica und Alexander Rösner laut "Kontakter" Geiss' Aufgaben übernehmen.
  • Jens Lehmann© RTL / Chris Hirschhäuser
    Der ehemalige Nationaltorhüter Jens Lehmann hat kein Problem damit, die Spieler der DFB-Elf künftig vor der Kamera zu kritisieren. "Ich glaube, die Spieler haben bei mir damals schon erlebt, dass ich sehr kritisch bin und teilweise auch mal laut werden konnte. Nach dem Spiel war das aber immer schnell vergessen. Man muss immer trennen zwischen dem, was auf dem Platz passiert und dem Persönlichen", sagte Lehmann, der nach seinem Abschied von Sky künftig für RTL als Experte tätig sein wird. Mit Kritk an seiner Person gehe er locker um. "Wenn einer schlecht spielt oder Fehler macht, gibt es auch noch die Unterteilung: Macht er den Fehler, weil er zu faul zum Laufen ist oder ist ihm einfach ein technisches Missgeschick unterlaufen? Dieser Job unterscheidet sich insofern gar nicht so stark von dem Job, den ich früher gemacht habe, als ich selbst noch im Tor stand."
  • FIFA Logo© FIFA
    Wenige Wochen vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat die FIFA weitere Übertragungsrechte an den Mann gebracht. Die südafrikanische Sendergruppe SuperSport hat nun die TV-Rechte für alle 64 WM-Spiele erworben. Das Paket umfasst insgesamt 41 Länder. Unterdessen hat auch BeIN Sports sein Rechte-Portfolio ausgebaut: Der zu Al Jazeera gehörende Bezahlsender sicherte sich jetzt die Rechte an Champions League und Europa League für Indonesien, Thailand, Kambodscha und Laos. In Indonesien sollen in der Champions League fortan zwei Spiele pro Spieltag sowie ein Europa-League-Spiel pro Anstoßzeit ausgestrahlt werden.

Sport in Zahlen

  • ran auf kabel eins© ProSiebenSat.1
    Für starke Quoten waren die Übertragungen der ADAC GT Masters eigentlich noch nie gut. So gesehen kann man bei kabel eins mit den Quoten vom Sontag ganz zufrieden sein: Immerhin 430.000 Zuschauer sahen die Live-Übertragung zur Mittagszeit und bescherten dem Sender einen Marktanteil von 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Gute Motorsport-Quoten fuhr auch Sport1 ein: Dort überzeugte die MotoGP am Vorabend im Schnitt 580.000 Zuschauer, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt auf starke 3,0 Prozent. Die Läufe der Moto3 und Moto2 erzielten zuvor Marktanteile von 2,4 und 2,0 Prozent beim jungen Publikum.
  • Sportschau© WDR
    Erfolg für die Bundesliga-"Sportschau": 4,80 Millionen Zuschauer sahen am Samstag im Ersten die Zusammenfassungen der Spiele. Das entsprach einem Marktanteil von 24,6 Prozent - und bedeutete zugleich den besten Wert seit Anfang Februar. Auch beim jungen Publikum war die "Sportschau" mit einem Marktanteil von 19,0 Prozent ein Erfolg. Zur selben Zeit sahen bei Sky übrigens 760.000 Zuschauer das Spitzenspiel zwischen Leverkusen und Dortmund, das mit einem Marktanteil von 6,8 Prozent in der Zielgruppe stark unterwegs war. Die Konferenz brachte es am Nachmittag auf 10,5 Prozent. Insgesamt waren 980.000 Fans dabei.
  • EuroSport© EuroSport
    Beachtliche Zahlen gab's indes am Sonntagabend für Eurosport: Dort konnten sich 300.000 Zuschauer für die Snooker-WM begeistern. Das Achtelfinale erzielte damit einen Marktanteil von 0,9 Prozent und war auch beim jungen Publikum beliebt: Dort wurden 0,8 Prozent eingefahren. Und auch Wrestling war am Wochenende gefragt - auf sehr gute 1,2 Prozent Marktanteil steigerte sich "SmackDown" am späten Samstagabend bei ProSieben Maxx, was angesichts der Konkurrenz durch den Klitschko-Boxkampf durchaus beachtlich ist. Insgesamt waren 100.000 Zuschauer dabei. Zwei Tage zuvor brachte es "Raw" bei Tele 5 sogar auf 230.000 Zuschauer sowie starke 2,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.