Basketball-Bundesliga© BBL
Der Trend geht in den Dritten derzeit offenbar hin zu mehr Live-Sportübertragungen. Der WDR hat für die kommenden Wochen jedenfalls gleich eine ganze Reihe davon angekündigt: Interessant ist vor allem, dass die Basketball-Bundesliga voraussichtlich im WDR zu sehen sein wird - noch gibt's allerdings keine abschließende Einigung mit der Telekom, die sich kürzlich die Rechte gesichert hatte (DWDL.de berichtete). Sollte es kommen wie geplant, dann wird am 11. Oktober das Spiel von Phoenix Hagen gegen Meister Bayern München zu sehen sein sowie Anfang Dezember die Partie zwischen Telekom Baskets und Phoenix Hagen. Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch, ob sich die Telekom abseits der Dritten einen weiteren Free-TV-Partner für die Basketball-Bundesliga suchen wird.

WDR Fernsehen © WDR
Das WDR Fernsehen wird indes am 10. August ab 13:10 Uhr das Fußball-Testspiel zwischen Liverpool und Borussia Dortmund ausstrahlen, gefolgt vom Traditions-Reitturnier aus Münster. Schon einen Tag zuvor überträgt der Sender das erste von mehreren Drittliga-Spielen. Ausgewählte Samstagsspiele der West-Klubs sind live im WDR Fernsehen sowie im Live-Stream auf sportschau.de zu sehen. Geplant sind derzeit die Spiele von Arminia Bielefeld gegen den VfL Osnabrück und Fortuna Köln sowie Fortuna Köln gegen MSV Duisburg. Bereits am Wochenende war im Ersten der Saison-Auftakt der 3. Liga gezeigt worden - wenn auch mit eher überschaubarem Erfolg (DWDL.de berichtete).

RBB Fernsehen© RBB
Derweil hat auch das RBB Fernsehen mehr Live-Fußball angekündigt. Den Heimauftakt von Energie Cottbus gegen Dynamo Dresden in der 3. Liga wird am 3. August um 14:00 Uhr live übertragen. Zu sehen ist das Spiel auch im MDR Fernsehen. "Wir freuen uns, dass wir den Zuschauern von rbb und mdr eine gemeinsame Sendung präsentieren können," so Dirk H. Walsdorff, Abteilungsleiter Sport. "Wir werden unsere Zusammenarbeit mit dem mdr in dieser Saison noch weiter auszubauen und personelle sowie technische Synergien nutzen, wann immer es möglich ist." Schon am Tag zuvor gibt es zur selben Zeit die Regionalliga-Partie des BFC Dynamo beim FC Carl Zeiss Jena ebenfalls in Kooperation mit dem MDR zu sehen. Weitere Liveübertragungen in den kommenden Wochen seien momentan in der Prüfung, insbesondere solche von Drittligapartien, hieß es von Seiten des Senders. "Natürlich ist auch der Erfolg von Energie Cottbus neben technischen und programmplanerischen Aspekten mitentscheidend für die Anzahl unserer Livesendungen," so Walsdorff. "Wir hoffen, dass das neu formierte Team sehenswerten Fußball spielt, den wir unseren Zuschauern dann gern so oft wie möglich in voller Länge zeigen wollen."

Sportdigital© Sportdigital
Nach einem Jahr Pause kehrt die schottische Liga zurück zu Sportdigital: Der Sender wird mit dem Spiel zwischen St. Johnstone und Celtic Glasgow am 13. August ab 20:35 Uhr in die Saison einsteigen. Für Meister Celtic ist die Begegnung am zweiten Spieltag der Saisonauftakt, da die Erstrundenpartie gegen Partick Thistle verlegt wurde. Die Scottish Premiership tritt damit an die Stelle der polnischen T-Mobile Ekstraklasa, für die die TV-Rechte in Deutschland in der kommenden Spielzeit offenbar nicht mehr zur Verfügung stehen. Zuvor hatte Sportdigital bereits angekündigt, sich die Rechte an der belgischen Jupiler League gesichert zu haben.

Sky Sport News© Sky
Die Fußball-Weltmeisterschaft liegt gerade mal zwei Wochen zurück, da rollt schon wieder der Ball - und wenige Wochen vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison stehen erwartungsgemäß zahlreiche Transfers an. Sky Sport News HD wird ab diesem Montag daher wieder seinen "Transfer Report" ins Programm nehmen. Montags bis freitags gibt es um 18:00 Uhr aktuelle Informationen zu den Planungen der Vereine. Darüber hinaus sollen die Zuschauer bereits ab dem Mittag in regelmäßigen Ausgaben von "Transfer Report kompakt" informiert werden. Neben regelmäßigen Schalten in die Redaktion von transfermarkt.de soll Taktik-Experte Tobias Gensler die möglichen Auswirkungen einzelner Transfers auf die Auftsellungen der beteiligten Vereine analysieren. Darüber hinaus schaltet Sky Sport News HD zu den Reporters in die Trainingslager der Bundesligisten sowie zu den Kollegen von BSkyB, Sky Italia und Sky Österreich, um den internationalen Transfermarkt im Auge zu behalten.

ProSiebenSat.1© ProSiebenSat.1
Neue Aufgabe für Christian Nerlinger: Der ehemalige Sportdirektor des FC Bayern München ist neuer Geschäftsführer von Sam Sports. Die Agentur gehört zu ProSiebenSat.1. Nerlinger führt das Unternehmen gemeinsam mit Sven Müller, der Sam Sports im April gemeinsam mit dem Medienhaus gründete. "Die neue Spielergeneration braucht eine vollkommen neue Art der Betreuung. Das Konzept, Sport- und Medienwelten zu verbinden, ohne den Fokus auf fußballerische Weiterentwicklung zu verlieren, hat mich überzeugt", sagte Nerlinger, dem nach seinem Abschied vom FC Bayern immer wieder Verbindungen zu anderen Vereinen nachgesagt wurden. "Die direkte Zusammenarbeit mit dem Spieler und seine individuelle Förderung waren schon immer eine Herzensangelegenheit von mir, und dieser Förderung kann ich mich nun voll widmen."

Sport in Zahlen

Eurosport© Eurosport
Am Sonntag ist die diesjährige Tour de France zu Ende gegangen - und trotz zahlreicher deutscher Erfolge waren die Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Mit der diesjährigen Tour verzeichnete Eurosport im Schnitt 340.000 Zuschauer in Deutschland. Laut "Sponsors" verzeichnete die Frankreich-Rundfahrt 2013 über drei Wochen hinweg im Schnitt jedoch noch mehr als 400.000 Fans. Womöglich ist manchen Sport-Fans nach der Fußball-WM also offenbar schlicht ein wenig die Lust am Jubeln vergangen. Ein direkter Vergleich sei aber nicht möglich, weil in diesem Jahr der 30- bis 60-minütige Nachklapp "LeMond on Tour" als Bestandteil der Live-Berichterstattung gerechnet wurde. Letztlich liege man aber in etwa auf Höhe der Tour im WM-Jahr 2010. Zufrieden kann man aber so oder trotzdem sein, zumal Eurosport beim Gesamtpublikum mit seinen Live-Übertragungen jeweils einen Platz in den Top 8 der Sender in Deutschland schaffte, bei den Männern zwischen 14 und 49 Jahren reichte es sogar für einen Sprung in die Top 5. Die meisten Fans lockte übrigens die 14. Etappe an - hier waren in der Spitze bis zu 1,1 Millionen Zuschauer bei der Zielankunft in Risoul dabei.

Sport1+© Sport1
Mit seinen Darts-Übertragungen fährt Sport1 zum Jahreswechsel regelmäßig starke Quoten ein. Doch auch das World Matchplay, das in den vergangenen Tagen stattfand, war gefragt. So verzeichnete das Halbfinale am Samstagabend ab kurz nach 20 Uhr durchschnittlich 260.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 1,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 1,7 Prozent sogar noch ein gutes Stück besser - die Übertragung bewegte sich damit deutlich oberhalb des Senderschnitts. Noch besser sah es übrigens im Anschluss für den Erotikfilm "Housemates" aus, den 330.000 Zuschauer sehen wollten. Das bescherte Sport1 somit starke 2,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Das Darts-Finale wollten am Tag danach derweil ebenfalls noch 330.000 Fans sehen. Hier lag der Marktanteil in der Zielgruppe gegen die härtere Film-Konkurrenz noch bei 1,4 Prozent.