Fan Force One TV© Fan Force One TV
Unter dem Titel "Fan Force One TV" ist ein Webformat gestartet, das nach Angaben der Macher die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen lässt. Für das Projekt, hinter dem die Brauerei Bitburger steht, konnte Matze Knop gewonnen werden, der den Fußball-Allwissenden Gerhard Ott verkörpert, kurz: G.Ott. Dieser ist Leiter der Fan-Force-One-Zentrale und hat die Mission, Wünsche der deutschen Fußballfans Wirklichkeit werden zu lassen. Unterstützung erhält er dabei unter anderem von der nervenstarken Fußballexpertin Franzi von Weinheim, den IT-Experten Finn-Ole Applestrom und Hausmeister Jupp Kaminski. Die erste Staffel soll bis September laufen und insgesamt zwölf Episoden umfassen. Der Clou: Jeder ist dazu aufgerufen, seinen Fußballwunsch per Facebook, Mail oder Whatsapp bei einem der Protagonisten einzureichen. Ein ausgewählter Wunsch soll schließlich in einer der nächsten Folgen erfüllt werden

Wige Media Group© _wige Media
Zum Start der neuen DTM-Saison haben der Serien-Ausrichter ITR und Produktionspartner Wige Media ihre Zusammenarbeit erneut um drei Jahre verlängert. Der entsprechende Vertrag umfasst weitreichende technische und mediale Dienstleistungen. Wige ist bereits seit 1992 im Auftrag der ITR tätig. "Die qualitativen Standards, die wir bei der DTM erarbeiten, sind ein maßgeblicher Einfluss für unsere gesamte Arbeit. Wir danken der ITR für das erneut ausgesprochene Vertrauen und werden das Projekt auch weiterhin mit größter Sorgfalt und einem hohen Maß an Kundenidentifikation umsetzen", erklärte Peter Lauterbach, Vorstand der Wige Media AG. Neben der DTM wurde die Beauftragung von Wige für die Bewegtbild-Produktion und -Vermarktung des ADAC GT Masters ebenfalls für drei Jahre verlängert.

Sky© Sky
Das Deutsche Fußballmuseum, das im Sommer 2015 in Dortmund eröffnet wird, und Sky gehen eine langfristige Kooperation ein. Demnach wird anderem auf der 60 Quadratmeter großen LED-Bande an der Außenfassade des Museums das Live-Programm des 24-Stunden-Sportnachrichtensenders Sky Sport News HD zu sehen sein. Besucher können im Rahmen der Ausstellung in zwei Sky-Sprecherboxen ihr Talent als TV-Kommentator auf die Probe stellen. Das Museumsrestaurant "N11" ist außerdem mit Sky ausgestattet, so dass Gäste dort alle Spiele der Bundesliga und des DFB-Pokals, der Champions League sowie weitere Wettbewerbe und Sportarten verfolgen können. Carsten Schmidt, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands von Sky Deutschland: "Der deutsche Fußball und die Helden, die er über die Jahre hervorgebracht hat, haben sich diesen Erinnerungsort mehr als verdient. Von Anfang an war der Fußball auch zentraler Bestandteil unserer Unternehmensgeschichte und Sky ist sehr stolz, mit dem Deutschen Fußballmuseum diese langfristige und außergewöhnliche Kooperation eingehen zu können. Wir freuen uns, dazu beitragen zu können, dieses Museum lebendig und aktuell zu gestalten."

Das Erste & ZDF© ARD/ZDF
Der Fahrplan für die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft bei ARD und ZDF steht fest: Von den 52 WM-Spielen, die zwischen dem 6. Juni und 5. Juli in Kanada ausgestragen werden, laufen fast alle bei den Öffentlich-Rechtlichen. Das ZDF wird sowohl das Eröffnungsspiel als auch das Finale live senden. Weil die Eröffnung direkt nach dem Champions-League-Finale zu sehen ist, dürfte dem Wettbewerb gleich zum Start große Aufmerksamkeit sicher sein. Das Erste steigt am 8. Juni um 21:45 Uhr mit der Begegnung zwischen Schweden und Nigeria ein. Die deutsche Mannschaft tritt erstmals am 7. Juni ab 22:00 Uhr gegen die Elfenbeinküste an - dieses Spiel gibt es im ZDF zu sehen. Am Mikrofon sitzen für die ARD Stephanie Baczyk, Julia Metzner und Bernd Schmelzer, das ZDF schickt Norbert Galeske und Claudia Neumann nach Kanada. Béla Réthy wird online zum Eisatz kommen. Ansonsten setzt das ZDF personell auf Sven Voss und Kim Kulig, während im Ersten Claus Lufen und Nia Künzer zum Einsatz kommen.

Foto: UEFA© UEFA
Fest steht inzwischen auch, wie das ZDF am Finaltag der Champions League berichten wird. Am 6. Juni wird die Berichterstattung aus Berlin bereits um 17:05 Uhr mit der Sendung "Hallo Finale" beginnen. Lissy Ishag und Sandra Maria Gronewold melden sich vom Brandenburger Tor und wollen Blicke hinter die Kulissen sowie amüsante Fragen abseits taktischer Spielanalysen bieten. Um 18:25 Uhr geht es in "Finale!" schließlich um Sternstunden der Champions League, ehe sich Oliver Welke und Oliver Kahn eine Stunde später mit der eigentlichen Vorberichterstattung zu Wort melden. Als Kommentator der Partie fungiert Béla Réthy. Bei Sky macht derweil der "Champions Talk" ab 17:30 Uhr den Anfang, ehe um 19:00 Uhr die klassischen Vorberichte starten.

Sport in Zahlen

Sport1© Sport1
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft erlebte am Sonntag gegen Titelfavorit Kanada ein echtes Debakel bei der Weltmeisterschaft - und verlor 0:10. Freuen kann man sich vermutlich nur bei Sport1, wo man 400.000 Zuschauer zählte, die einem Marktanteil von 2,2 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil der Live-Übertragung mit 2,1 Prozent ähnlich hoch aus. Als sich Deutschland am Tag zuvor gegen Frankreich zum Sieg zitterte, waren ab 16:00 Uhr aber sogar 490.000 Fans dabei. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt auf starke 4,7 Prozent. Geringes Interesse herrschte dagegen am Sonntagabend am Spiel zwischen Dänemark und Finnland, das nicht über 140.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 0,5 Prozent beim jungen Publikum hinauskam.

Bundesliga© DFL
Die Niederlage der Bayern gegen Leverkusen hat Sky zum vierten Mal in diesem Jahr mehr als eine Million Zuschauer auf dem Topspiel-Sendeplatz am Samstag um 18:30 Uhr beschert: 1,13 Millionen Zuschauer waren im Schnitt dabei. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei starken 9,7 Prozent. Als die Bayern eine Woche zuvor gegen Hertha BSC ran mussten, waren dagegen nur 4,3 Prozent erzielt worden. Die "Sportschau" im Ersten bekam die härtere Konkurrenz zu spüren und verzeichnete mit 15,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum den schwächsten Wert seit Anfang Februar. Insgesamt kamen innerhalb einer Woche über 800.000 Zuschauer abhanden. Mit 4,52 Millionen Zuschauern reichte es dennoch für überzeugende 22,9 Prozent Marktanteil.

DTM© DTM
Die DTM hat auch zum Start in die neue Saison einen zweistelligen Marktanteil klar verpasst. Mit 1,21 Millionen Zuschauern kam die Live-Übertragung im Ersten am Sonntag nicht über einen Marktanteil von 8,8 Prozent hinaus. Damit lief es allerdings immerhin etwas besser als beim Saison-Auftakt im vorigen Jahr. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf solide, aber keineswegs überragende 6,0 Prozent. Auch die abendliche "Sportschau" am Sonntag musste sich mit einstelligen Werten begnügen: 1,82 Millionen Zuschauer entsprachen insgesamt einem Marktanteil von 8,7 Prozent.