Sportschau© WDR
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky ist zufrieden mit der Quotenentwicklung der "Sportschau". In der zurückliegenden Saison schalteten im Schnitt 5,34 Millionen Zuschauer ein. Das waren 200.000 mehr als im Jahr zuvor und reichte für einen starken Marktanteil von 24,2 Prozent. "Die große Stärke der 'Sportschau' ist ihre Verlässlichkeit und Konstanz. Es wird auch in Zukunft keinen 'Schischi' in der Sendung geben", sagte Balkausky dem Branchendienst "Sponsors". Luft nach oben sieht er jedoch mit Blick auf die Berichterstattung über die Spiele der zweiten Liga. "In der Bundesliga akzeptieren wir die Bedürfnisse von Sky nach attraktiven Einzelspielen außerhalb des Samstagnachmittags. In der Ansetzung der Zweitligaspiele würden wir uns mitunter bessere Spiele wünschen", so der ARD-Sportkoordinator.

Formel 1© RTL
Der "Express" spekuliert mal wieder über die Zukunft der Formel 1 bei RTL. Dem Bericht zufolge ist ein Ausstieg aus der mit sinkenden Quoten kämpfenden Motorsport-Königsklasse kein Tabu mehr - stattdessen sind weitere Investitionen in den Fußball denkbar. "Wir sind seit 24 Jahren der Formel-1-Sender in Deutschland und haben grundsätzlich immer betont, dass wir dieses Engagement gerne fortführen möchten", stellte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer gegenüber dem "Express" jedoch klar. "Dazu sind wir in Gesprächen mit den Formel-1-Verantwortlichen und werden uns hüten, Gerüchte und Spekulationen zu kommentieren." Im Falle eines Ausstiegs könnte der Pay-TV-Sender Sky die Exklusivrechte erwerben. Laut "Express" soll Sky bereit sein, für die Exklusivität mehr zu zahlen als bisher. Noch ist eine Entscheidung aber nicht gefallen: RTL besitzt die Rechte an der Formel 1 noch bis Ende des Jahres.

08000 - du bist dr@uf© Sky
Der Sportnachrichtensender Sky Sport News wird seine Call-in-Show "08000 - Du bist dr@uf" mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison auf einem neuen Sendeplatz freitags nach dem Abendspiel der Bundesliga ausstrahlen. Zuletzt war das Format mit Moderator Maik Nöcker über Sonntag verteilt im Programm zu sehen. Der Sendeplatz-Wechsel hängt auch mit dem Aus der Bundesliga-Show "Mein Stadion" zusammen, die Sky bislang am späten Freitagabend ausstrahlte (DWDL.de berichtete). Künftig will der Bezahlsender seinen Fokus allerdings verstärkt auf die Produktion von Dokumentationen sowie die Talkshow "Sky 90", "EinsEins" und den "Audi StarTalk" legen.

Sport in Zahlen

Eurosport© Eurosport
Am Samstag fand nicht nur das Finale im DFB-Pokal statt, das dem Ersten mit knapp zwölf Millionen Zuschauern starke Quoten bescherte (DWDL.de berichtete), sondern auch das FA-Cup-Finale in England. Zu sehen war das Spiel zwischen dem FC Arensal und Aston Villa bei Eurosport, wo sich ab 17:41 Uhr immerhin 320.000 Zuschauer für die Live-Übertragung von der Insel begeistern konnten. Der Marktanteil lag bei 1,7 Prozent und fiel in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 2,0 Prozent sogar noch ein Stück besser aus. Gut lief es zudem am Nachmittag für die Übertragung des Giro d'Italia: 270.000 Zuschauer bescherten Eurosport einen sehr guten Gesamt-Marktanteil von 2,4 Prozent. Bei den Jüngeren lief es mit 1,2 Prozent zwar deutlich schwächer, aber dennoch klar überdurchschnittlich.

NDR© NDR
Als Augenschmaus erwies sich das Zweitliga-Relegationsspiel zwischen Holstein Kiel und dem TSV 1860 München am Freitagabend nicht. Beide Mannschaften trennten sich 0:0 - und schoben die Entscheidung bis zum für den Dienstagabend angesetzten Rückspiel auf. Die Quoten stimmten trotzdem: 840.000 Zuschauer sahen die Live-Übertragung im Bayerischen Fernsehen, die damit einen Marktanteil von 3,0 Prozent verzeichnete. Noch besser fielen die Werte im NDR aus, wo die Begegnung ebenfalls zu sehen waren. Dort brachte es die erste Halbzeit auf 990.000 Zuschauer und die zweite Halbzeit sogar auf 1,17 Millionen. Zu diesem Zeitpunkt belief sich der Marktanteil bundesweit auf sehr gute 4,1 Prozent - und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 3,3 Prozent deutlich über den Normalwerten des NDR.