Bundesliga© DFL
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) zieht offenbar eine zeitgleiche Rechte-Vergabe in ganz Europa in Betracht. "Es ist durchaus so, dass wir uns derzeit mit der Frage beschäftigen, welche Denkmodelle es gibt, Rechte in Deutschland und zeitgleich in ganz Europa zu vergeben", bestätigte Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung, gegenüber der "SportBild". Als Vorbild dieses Modell dient der Olympia-Vertrag des IOC mit Discovery. Unterdessen sieht Seifert eine künftige Austragung des DFL-Supercups im Ausland kritisch. "Wenn wir dieses Jahr den Supercup in den USA ausgetragen hätten, wären die Bayern gerade aus China zurückgekehrt, um gleich wieder in die USA zu fliegen. Das ist auf Dauer gesehen ein kompliziertes Modell", betonte der DFL-Boss. Karl-Heinz Rummenigge hatte zuvor einen entsprechenden Vorschlag gemacht, um die Auslandsvermarktung der Bundesliga voranzutreiben.

WhatsApp bei Sky© Sky
Der Sportnachrichtensender Sky Sport News will seine Zuschauer künftig auch per WhatsApp informieren. In der ersten Woche seit dem Start haben sich nach Angaben von Sky bereits rund 20.000 Nutzer angemeldet - obwohl man bislang nur via Social Media für das neue Angebot geworben hat. "Bei Sky haben wir den Anspruch, unseren Abonnenten in jeder Hinsicht den bestmöglichen Service zu bieten. Mit unserem neuen, innovativen Newsservice über WhatsApp machen wir Breaking News und die Top-Sportnachrichten des Tages so schnell und direkt verfügbar wie möglich - und das kostenlos für alle, die es interessiert", so Stefan Weinhauser, Head of Product Management Internet bei Sky Deutschland. Technischer Partner bei der Umsetzung ist der Dienstleister WhatsBroadcast.

Sport1© Sport1
Der Vermarkter Sport1 Media und Volkswagen haben sich auf eine Verlängerung ihrer crossmedialen Partnerschaft verständigt. Der "Doppelpass" wird auch in den kommenden zwei Jahren den Namen des Autobauers im Titel tragen. Darüber hinaus wird VW unter anderem beim "Pokalfieber" in Erscheinung treten sowie als Rubrikensponsor des Newsflashs in "Bundesliga aktuell". Als Presenter des "Doppelpass"-Video-Channels und Exklusiv-Presenter des DFB-Pokal-Channels auf Sport1.de und Sport1.fm, als Presenter des DFB-Pokal-Channels und -Livetickers in der Mobile App und mit dem Titelpatronat des sonntäglichen Fußball-Talks, der auch auf Sport1.fm zu hören ist, bleibt Volkswagen der wichtigste Partner des Sportsender für seine Fußballangebote auf allen digitalen Kanälen. Für die Zukunft sind darüber hinaus unter anderem prominente Platzierungen von Posts auf der Facebook-Präsenz von Sport1 vorgesehen. Unterdessen haben auch Kia und Sky ihre Partnerschaft verlängert.  Der Automobilhersteller ist in der kommenden Saison erneut Co-Sponsor der gesamten Bundesliga-Live-Berichterstattung auf Sky und setzt auch sein Titelpatronat von "Sky90" fort

Madsack Mediengruppe© Madsack
Auch wenn es nicht an Bundesliga-Magazinen mangelt, setzt nun auch Madsack auf ein Fußball-Sonderheft zur neuen Saison. Am vorigen Freitag lag erstmals ein 64 Seiten umfassendes Heft den Zeitungen der Mediengruppe kostenlos bei. Es handelt sich dabei um eine Teamleistung vom RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) sowie den regionalen Medienhäusern, die das überregionale Produkt mit regionalen Artikeln und Anzeigen angereichert haben. Unterdessen hat das RND mit Sky-Kommentator Wolff-Christoph Fuss einen neuen Kolumnisten verpflichtet. Auch Bestseller-Autor Ronald Reng und Trainer-Legende Hans Meyer sind neu an Bord. Immer dienstags wird sich das Trio mit Kolumnen, die in den Zeitungen der Mediengruppe erscheinen, abwechseln, um über aktuelle Sportthemen zu diskutieren. Dem RedaktionsNetzwerk Deutschland gehören mehr als 30 Tageszeitungen an, darunter die "Leipziger Volkszeitung", die "Ostsee-Zeitung" und die "Hannoversche Allgemeine Zeitung".

DOSB© DOSB
Ulrike Spitz wird zum 1. September neue Pressesprecherin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die 59-Jährige war zuvor Sport-Ressortleiterin der "Frankfurter Rundschau" und Leiterin Kommunikation und Prävention sowie Stellvertretende Geschäftsführerin der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA), ehe sie in den vergangenen Jahren als freiberufliche Kommunikationsberaterin und Autorin arbeitete, unter anderem für die NADA und die Deutsche Sportlotterie (DSL). Beim DOSB tritt sie die Nachfolge des bisherigen Ressortleiters Christian Klaue (40) an, der zum IOC wechselt.

Sport in Zahlen

Thomas Helmer© Sport1
Gelungener Auftakt für Thomas Helmer: Der Nachfolger von Jörg Wontorra hat am Sonntag nicht nur eine gute Figur gemacht als "Doppelpass"-Moderator, sondern auch gute Quoten eingefahren. 680.000 Zuschauer verfolgten die erste Ausgabe des Fußball-Talks nach der Sommerpause. Das waren 100.000 mehr als beim Saison-Auftakt des Vorjahres. Auch der Marktanteil zog an: Er lag in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen diesmal bei 6,2 Prozent, nachdem vor einem Jahr 4,8 Prozent erzielt worden waren. Die anschließende Ausgabe von "Bundesliga aktuell" war bei Sport1 zudem mit 350.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,9 Prozent in der Zielgruppe ebenfalls ein voller Erfolg für Sport1.

Sky-Kamera© Sky
Bei Sky kann man sich unterdessen über einen erfolgreichen Pokal-Auftakt freuen: Besonders viele Zuschauer verzeichneten die Übertragungen von Einzelspielen und Konferenzen im Nachmittagsprogramm: So waren am Samstag ab 15:30 Uhr im Schnitt 530.000 Zuschauer dabei, bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf stolze 7,1 Prozent. Einen Tag später saßen ab 14:30 Uhr bereits 510.000 Zuschauer vor dem Fernseher, die den Marktanteil beim jungen Publikum auf 6,8 Prozent trieben. Ab 16:00 Uhr wurden sogar 7,7 Prozent eingefahren. Zu diesem Zeitpunkt kam die Sky-Übertragung auf 610.000 Zuschauer - all jene, die in Bars und Kneipen zusahen, sind wie immer nicht in den Zahlen enthalten. Auf deutlich weniger Interesse stießen derweil die Übertragungen am Abend: So erreichte etwa die Konferenz am Samstag um 20:30 Uhr lediglich 120.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 0,8 Prozent.

Das Erste© ARD
Das Erste verzeichnete starke Quoten mit den Spielzusammenfassungen am Vorabend: So schalteten am Samstag um 18:00 Uhr im Schnitt 3,47 Millionen Zuschauer die "Sportschau" ein, die damit einen tollen Marktanteil von 22,5 Prozent verzeichnete. Einen Tag später kam die Sendung mit 3,29 Millionen Zuschauern noch auf 18,6 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhren die beiden Ausgaben Marktanteile von 15,7 und 12,5 Prozent ein - auch hier lag die "Sportschau" also deutlich über dem Senderschnitt. "Das aktuelle Sportstudio" tat sich dagegen trotz des Starts in die Pokal-Saison vergleichsweise schwer: Mehr als 1,61 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 10,2 Prozent waren am späten Samstagabend für das ZDF nicht zu holen.