Discovery Communications© Discovery
Nach dem Erwerb der Olympia-Rechte hat Discovery Communications seine Führungsriege für die Olympischen Spiele bekanntgegeben. Insgesamt gibt es fünf Schlüsselbereiche: Um den Bereich Commercialization kümmert sich Jean-Thierry August, David Schafer ist für Operations & Planning verantwortlich und der Bereich Olympic Relations & Coordination wird von Géraldine Filiol geleitet. Wer sich um Engineering/Technology sowie Production kümmert, ist noch nicht bekannt. "Discovery hat es sich zum Ziel gesetzt, die Begeisterung und das Engagement bei den Olympischen Spielen noch zu steigern. Durch unser einzigartiges Storytelling, unsere lokale Marktexpertise und dem Know-how von Eurosport werden wir das ganze Jahr über die Fans mit olympischen Sportarten begeistern", so JB Perrette, Präsident von Discovery Networks International. Man wolle mit den Spielen 2018 bis 2024 mehr Menschen denn je auf mehr Bildschirmen als jemals zuvor erreichen.

Deutsche Eishockey Liga© DEL
Wie geht es mit der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) weiter? Nachdem die "Bild am Sonntag" in der vorigen Woche berichtete, dass Servus TV die Rechte am Ende der aktuellen Spielzeit laufenden Vertrag nicht verlängern möchte, hat der Sender zumindest kein Dementi verschickt. "ServusTV ist sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der DEL und insgesamt mit der Entwicklung des Eishockeys bei ServusTV", ließ eine Sendersprecherin ausrichten. "Zu Spekulationen geben wir grundsätzlich keinen Kommentar ab, sondern konzentrieren uns mit aller Kraft auf die bestmögliche Umsetzung der laufenden Saison 2015/16." Im Bezahlbereich hält aktuell die Sportsman Group mit ihrem Sender LaOla1.tv die Rechte. Nicht ausgeschlossen, dass die Perform Group an einem Einstieg interessiert ist. Sie plant für 2016 eine Art Sport-Netflix und hat dafür bereits die Rechte an der NBA sowie der englischen Premier League erworben.

Foto: Pixelquelle© Pixelquelle
Der FC St. Pauli hat mit seinem Änderungsantrag zur Verteilung der Bundesliga-Fernsehgelder für reichlich Wirbel gesorgt - und ihn inzwischen wieder zurückgezogen. "Es war nicht der richtige Zeitpunkt für diesen Antrag", räumte Geschäftsführer Andreas Rettig ein. Gleichzeitig zeigte er sich allerdings "extrem verwundert" darüber, wie die Forderung des Kiezklubs in der Öffentlichkeit angekommen sei. Die Hamburger hatten gefordert, einzelne Vereine, die sich mehrheitlich im Besitz von Konzernen oder Mäzenen befinden, aus der Verteilung der TV-Einnahmen auszuschließen. "Es entstand der Eindruck, die Zentralvermarktung steht auf dem Prüfstand und die Solidarität infrage. Unsere Intention war nie, dass die 2. Liga einen Verteilungskampf einläutet", betonte Rettig nun.

Eurosport© Eurosport
Eurosport geht 2016 in der Schweiz mit einem neuen Vermarkter an den Start. Fortan kümmert sich Goldbach Media (Switzerland) um die Vermarktung. Das Unternehmen verantwortet bereits die Werbezeitenvermarktung für den ebenfalls zu Discovery gehörenden Männersender DMAX in der Schweiz. "Es ist für uns ein wichtiger Schritt in der Vermarktung von Eurosport in der Schweiz mit Goldbach Media einen renommierten und erfahrenen Vermarkter an unserer Seite zu wissen. Nach den positiven Erfahrungen, die wir bereits in der Zusammenarbeit bei der DMAX-Vermarktung gemacht haben, freue ich mich nun auf die Ausweitung und Intensivierung unserer erfolgreichen Kooperation", sagte Peter Dangel, VP Ad Sales & Client Services Discovery Deutschland.

Foto: Photocase/derfabseSollte es die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2018 wieder ins Endspiel der Weltmeisterschaft schaffen, dann werden die Fans hierzulande schon vergleichsweise früh einschalten müssen. Das Endspiel wird nämlich am 15. Juli um 17 Uhr deutscher Zeit angepfiffen – am Austragungsort in Moskau ist es dann eine Stunde später. Auch das Eröffnungsspiel, das einen Monat zuvor beginnt, wird in Deutschland um 17 Uhr zu sehen sein. Während der Gruppenphase wird es derweil drei verschiedene Anstoßzeiten gehen: Der Ball rollt dann jeweils um 14 Uhr, 17 Uhr und 20 Uhr. In den Achtel- und Viertelfinals geht es um 16 Uhr und 20 Uhr, ehe in den beiden Halbfinalpartien der Anpfiff ausschließlich um 20 Uhr erfolgen wird. Ausgestrahlt wird die Fußball-WM 2018 in Deutschland übrigens von ARD und ZDF (DWDL.de berichtete).

Sport in Zahlen

ZDF© ZDF
Das ZDF kann sich über starke Wintersport-Quoten: Schon um 11:00 Uhr sahen im Schnitt 2,90 Millionen Zuschauer die 12,5-Kilometer-Verfolgung der Biathleten und trieben den Marktanteil damit auf beachtliche 23,4 Prozent nach oben. Als zur Mittagszeit die Damen an der Reihe waren, kam die Live-Übertragung mit 3,91 Millionen Zuschauern sogar auf stolze 25,3 Prozent Marktanteil. Auch beim jungen Publikum lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt angesichts von 15,8 Prozent weit über den ZDF-Normalwerten. Aber auch im weiteren Verlauf des Sonntags war das ZDF noch erfolgreich: So interessierten sich ab 14:14 Uhr im Schnitt 2,91 Millionen Zuschauer für die Nordische Kombination, beim Skispringen blieben später noch 2,52 Miillionen dran.

ProSieben MAXX© ProSieben MAXX
ProSieben Maxx hat dank der NFL wieder allen Grund zum Jubeln. "ran Football" verzeichnete am Nikolaus-Sonntag erneut starke Quoten: Die Live-Berichterstattung der zweiten Saison-Niederlage der New England Patriots gegen die Philadelphia Eagles verzeichnete im Schnitt einen starken Marktanteil von 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - das ist nach Angaben des Senders ein neuer Saisonrekord. In der Spitze erzielte die Partie einen Marktanteil von 7,4 Prozent. Selbst um 0:42 Uhr saßen im Schnitt noch 240.000 Zuschauer vor dem Fernseher, um die Partie zu verfolgen.