DTM© DTM
Sport1 steigt in die DTM ein: Der Sender hat ein Lizenzpaket erworben, das nicht-exklusive Verwertungsrechte an den Rennen in Deutschland, Österreich und der Schweiz umfasst. Der Deal sieht vor, dass Sport1 über jedes Rennen in einstündigen Zusammenfassungen im Free-TV sowie zeitversetzt auf seinem Pay-TV-Sender Sport1 berichten kann. Außerdem sollen Videos auf Sport1.de, in der App sowie den Social-Media-Kanälen angeboten werden. Im Zuge der Vereinbarung berichtet Sport1 auch über die beiden DTM-Rahmenserien Porsche Carrera Cup und Audi Sport TT Cup live oder in tagesaktuellen Zusammenfassungen. Alle Rennen soll es zusätzlich auch im Livestream auf Sport1.de zu sehen geben. Chefredakteur Dirc Seemann: "Die neuen Rechte ergänzen unser bestehendes Motorsport-Portfolio mit hochwertigen Serien wie dem ADAC GT Masters, der ADAC Formel 4, der ADAC TCR Germany, der FIA WRC oder dem Red Bull Air Race. Unser Anspruch ist es, den Motorsportfans im deutschsprachigen Raum mit dem multimedial umfangreichsten und besten Angebot eine Heimat für ihre Leidenschaft zu geben."

Sky Sport HD© Sky
Sky Deutschland sichert sich erneut die Senderechte für das internationale Golf-Major "The Open" und wird zum 145. Turnier auf ein neues exklusiv und live in Deutschland und Österreich übertragen. Zusätzlich sichert sich Sky die Internet-, IPTV- und Mobilrechte. Golf-Fans können die sogenannten British Open somit vom 14. bis zum 17. Juli im Fernsehen und unterwegs genießen. Zudem wird Sky Deutschland noch enger mit Sky UK zusammenarbeiten, wodurch dem Zuschauer im Rahmen der Live-Übertragung erstmalig Spielerinterviews und Analysen vom Schwesterkanal geliefert werden. Burkhard Weber, Senior Vice President Live Sports bei Sky Deutschland: "Die redaktionelle Zusammenarbeit mit Sky UK bietet künftig auch bei den Open einen echten Mehrwert für unsere Kunden."

Marco Hagemann© Eurosport/Dominik Mackevicius
Ab der kommenden Woche startet "kicker.tv - Der Talk" bei Eurosport 1 (DWDL.de berichtete). Dabei wird Grundig als Sponsor der von Marco Hagemann moderierten Sendung fungieren. Die finanziellen Mittel für das Sponsoring wurden auch deshalb frei, weil Grundig künftig nicht mehr als Stadionsponsor des 1. FC Nürnberg in Erscheinung tritt. "Der Rückzug als Stadionsponsor ist keineswegs irgendeine Art von Kritik an der Art des Sponsorings oder am Club", stellte Christian Struck, Direktor Brandmanagement bei Grundig, gegenüber "w&v" klar. "Wir haben einfach kleinere Budgets wie viele andere und wollen mehr in die Tiefe gehen. Das heißt im Übrigen nicht, dass das Stadionsponsoring eine Fehlinvestition war. Im Gegenteil: Wir haben alle messbaren Ziele erreicht, die wir erreichen wollten." Dass der Talk nicht nur bei Eurosport zu sehen ist, sondern auch auf der "kicker"-Website, scheint den Sender nicht zu stören - sagt zumindest Martin Schumacher. "Für alle Beteiligten war von Anfang an klar, dass wir die größtmöglichen Reichweiten erzielen wollen. Dazu muss man alle Möglichkeiten ausschöpfen", so der Leiter Markt für Print und digitale Medien bei "kicker".

ProSieben MAXX© ProSieben MAXX
Wenn ProSieben Maxx in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den "NFL-Draft" überträgt, dann wird auch die deutsche Nachwuchshoffnung Moritz Böhringer dabei sein. Er ist Wide Receiver der Schwäbisch Hall Unicorns in der German Football League (GFL) und steht kurz vor dem Wechsel in die NFL. Ein exklusives Interview mit Böhringer wird Bestandteil der rund dreistündigen Sendung sein, die von Florian Schmidt-Sommerfeld sowie den Experten Jan Stecker, Patrick Esume und Roman Motzkus präsentiert wird. Für die Beobachtung der Kommentare im Netz ist erneut Christoph "Icke" Dommisch zuständig.

Lufthansa© Lufthansa
Damit die Passagiere der Lufthansa künftig entspannter durch ihren Mittel- oder Langstreckenflug kommen, werden "flyrobic"-Videos ins Bordprogramm aufgenommen - mit prominenter Unterstützung. Mit Dehnübungen, die vom Medizinischen Dienst der Lufthansa konzipiert wurden und von einigen Stars des FC Bayern München vorgeführt werden, soll gezeigt werden, wie man seine Muskulatur im Flugzeug auflockern kann. Regisseur Horst Czenskowski standen dafür Thomas Müller, Jérôme Boateng, Javi Martínez, Rafinha und Juan Bernat zur Verfügung. Um das Fußball-Feeling komplett zu machen, wirkt auch Sportkommentator Béla Réthy mit. Nach der Erstveröffentlichung im Rahmen einer Einweihungsfeier eines Satellitenterminals wird man das Video ab Juni im Inflight-Entertainment-Programm sowie über die Social-Media-Kanälen der Lufthansa sehen können.

Sport in Zahlen

Sky© Sky
Als die Schalker vor einer Woche am Samstagabend bei Bayern München antraten, verbuchte Sky noch mehr als eine Million Zuschauer. Beim Aufeinandertreffen mit Leverkusen waren allerdings längst nicht so viele dabei: 670.000 Zuschauer verfolgten die Live-Übertragung im Pay-TV. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 3,8 Prozent, nachdem das Spitzenspiel sieben Tage zuvor noch über sieben Prozent verzeichnete. Im Gegenzug verbuchte die "Sportschau" im Ersten steigende Quoten: Der Marktanteil zog beim jungen Publikum auf 17,0 Prozent an und damit auf den besten Wert seit über einem Monat. 5,44 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei, eine halbe Million mehr als eine Woche zuvor. Mit Einzelspielen und Konferenz war Sky zudem am Samstagnachmittag auf 1,28 Millionen Zuschauer sowie einen starken Marktanteil von 15,1 Prozent in der Zielgruppe gekommen.

Servus TV © Servus TV
Am Freitagabend krönte sich Red Bull München erstmals zum deutschen Eishockey-Meister - ein Erfolg für den Verein, nicht aber für Servus TV, wo die Partie gegen die Grizzlys Wolfsburg vor durchschnittlich 130.000 Zuschauern über die Bühne ging. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 0,5 Prozent. Immerhin zogen die Quoten im Laufe des Abends an: Bei der Nachberichterstattung waren ab 21:50 Uhr noch 230.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen drin. Deutlich gefragter als die DEL-Partie war am Freitagabend allerdings das Nord-Derby zwischen Hamburg und Bremen in der Fußball-Bundesliga, das es bei Sky auf 670.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 3,3 Prozent in der Zielgruppe brachte.

Was noch zu sagen wäre...

"Ich will nicht rummoralisieren und onkelhaft klingen, aber das kotzt einen an."
Sky-Kommentator Marcel Reif bei "Sky 90" über Schwalben in der Bundesliga