ran - never stop.© ProSiebenSat.1
ProSiebenSat.1 setzt im Sommer auf Fußball - und hat sich neben einigen Spielen der Europameisterschaft (DWDL.de berichtete) auch die Rechte an der Copa América gesichert, die vom 3. bis 26. Juni zum ersten Mal in den USA stattfinden wird. Bereits zum Start des Turniers wird kabel eins jeweils eine Vorrunden-Begegnung von pro Spieltag übertragen, ehe Sat.1 ab dem Viertelfinale insgesamt sieben Spiele der Copa América ins Programm nimmt. Neu ist dabei auch, dass zum 100-jährigen Bestehen des südamerikanischen Fußballverbandes auch Teams aus Nord- und Mittelamerika teilnehmen werden. "So viel internationalen Fußball der Spitzenklasse gab es noch nie bei 'ran'. Unsere Zuschauer können sich im Fußballsommer nicht nur auf die entscheidenden Vorrundenspiele der Uefa Europameisterschaft 2016 freuen, sondern auch auf die Weltstars aus Süd- und Nordamerika", sagte "ran"-Sportchef Alexander Rösner. Alle 32 Partien des Turniers sind übrigens im Livestream auf ran.de zu sehen. Vor vier Jahren hatte noch Sport1 die Rechte an der Copa América erworben.

DFB-Pokal© DFB
Es mutet durchaus kurios an: Obwohl die "Bild" schon Ende vergangenen Jahres in Erfahrung brachte, dass Sky die Rechte am DFB-Pokal verlängert hat, stand die offizielle Bestätigung der Vereinbarung noch immer aus - bis jetzt: Am Montag verkündete der Bezahlsender offiziell, die Rechte am Wettbewerb bis einschließlich der Saison 2018/19 erworben zu haben. Damit wird Sky auch in den kommenden drei Spielzeiten alle insgesamt 63 Spiele des Wettbewerbs live übertragen, 54 davon exklusiv im deutschen Fernsehen. Alle Übertragungen stehen über die Verbreitungswege Kabel, Satellit, IPTV, Internet und Mobile zur Verfügung. "Als gemeinsamer Wettbewerb der Profis und der Amateure passt der DFB-Pokal perfekt in unser umfangreiches Sport- und Fußball-Rechteportfolio. Das ewig junge Duell 'David gegen Goliath' mit seinen Sensationen und Dramen weckt bei den Fans genau die Emotionen, die den Fußball ausmachen", sagte Roman Steuer, Executive Vice President Sports bei Sky Deutschland. DFB-Präsident Reinhard Grindel sprach von einem "großartigen Signal" für die Fans. Laut "Sponsors" bezahlt Sky aktuell rund sieben Millionen Euro pro Jahr für den Pokal, auch der neue Vertrag soll sich demnach in einer ähnlichen Größenordnung bewegen. Um ganz andere Summen geht es im Poker um die ungleich bedeutsameren Bundesliga-Rechte, der bis zur Fußball-Europameisterschaft im Juni entschieden sein soll. Auch im Free-TV bleibt alles wie gehabt: Dort hatte sich die ARD kürzlich die Rechte für die kommenden Jahre gesichert.

Spiegel Online© Spiegel Online
"Spiegel Online" setzt unterdessen zur Fußball-Europameisterschaft verstärkt auf Bewegtbild und will Highlights-Videos mit den besten Szenen der jeweiligen Spieltage liefern. Chefredakteur Florian Harms: "Das umfangreiche Videoprogramm zur Fußball-Europameisterschaft ist Bestandteil der systematischen Weiterentwicklung von Spiegel Online." Zusätzlich soll es ein umfangreiches redaktionelles Programm geben. Geplant ist, dass Reporter der Nachrichten-Website täglich mit Interviews, Hintergrundgeschichten und Reportagen aus dem Quartier der deutschen Nationalmannschaft in Èvian-les-Bains am Genfer See berichten. "Spiegel Online" will darüber hinaus auch die Pressekonferenzen des DFB im Livestream zeigen. Zusammen mit Live-Tickern, Taktikanalysen und Statistiken will sich das Portal damit nach Angaben von Harms als "Anlaufstelle im Web für alle Fußballfans, die lebendige, kompetente und hintergründige Berichterstattung suchen", positionieren.

Sport in Zahlen

Sky© Sky
Nachdem am Samstag bereits die Fußball-Bundesliga für knapp 20 Prozent Marktanteil bei Sky sorgte, konnte sich der Pay-TV-Sender auch einen Tag später aufs Unterhaus verlassen. Immerhin 470.000 Zuschauer waren bei den Einzelspielen und der Konferenz am vorletzten Spieltag dabei, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf richtig starke 7,1 Prozent. Die "Hattrick"-Zusammenfassungen bei Sport1 brachten es ab kurz nach 19 Uhr sogar auf 680.000 Zuschauer. Hier lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei 2,8 Prozent. Den "Doppelpass" hatten ab 11:00 Uhr bereits 970.000 Zuschauer gesehen, die den Marktanteil in der Zielgruppe auf stolze 9,1 Prozent trieben. Und auch die Eishockey-WM war durchaus gefragt: 300.000 Zuschauer sahen das Spiel zwischen Deutschland und Finnland bei Sport1, hier wurden 3,0 Prozent Marktanteil gemessen. 

DTM© DTM
Durchwachsene Quoten gab's für den Saison-Auftakt der Deutschen Tourenwagen-Masters im Ersten: Beim ersten Lauf waren am Samstagnachmittag im Schnitt nur 750.000 Zuschauer dabei, die einem Marktanteil von 7,4 Prozent entsprachen. Am Sonntag zog die DTM-Reichweite dann trotz früherer Startzeit auf immerhin 990.000 Zuschauer an. Das reichte zu diesem Zeitpunkt für ordentliche 10,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichneten beide Läufe im Schnitt 5,4 beziehungsweise 7,4 Prozent Marktanteil.

Eurosport© Eurosport
Eurosport ist zufrieden mit den Quoten der diesjährigen Snooker-WM: Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete der Sender eigenen Angaben zufolge eine Steigerung des Zuschauerinteresses um 23 Prozent. Man habe damit die besten Werte seit der WM 2008 erzielt. So waren beim Finale am Montagabend im Schnitt 480.000 Zuschauer dabei, die Eurosport 1 einen sehr guten Marktanteil von 1,7 Prozent bescherten. In der Spitze waren sogar bis zu 660.000 Zuschauer dabei. Eurosport-Chef Peter Hutton: "Im Rahmen der Snooker-WM 2016 konnten wir die langfristige Vertragsverlängerung um zehn Jahre mit World Snooker verkünden und somit die Position von Eurosport als 'Home of Snooker' auf lange Zeit festigen. Eurosport ist für die Sportart stets ein starker Partner gewesen und hat durch seine umfassende Berichterstattung wesentlich zur steigenden Popularität von Snooker in Europa beigetragen. Die neue Vereinbarung unterstreicht dieses Bestreben, gemeinsam weiter zu wachsen. Und die fantastischen Zuschauerzahlen der diesjährigen WM sind eine tolle Bestätigung des eingeschlagenen Weges und der positiven Entwicklung."