Sport1 US© Sport1
Sport1 ist an einer Verlängerung der Übertragungsrechte der Major League Baseball (MLB) interessiert. "Wir haben grundsätzlich Interesse, dieses Recht zu verlängern und damit neben der NHL und der NBA auch weiterhin die MLB auf Sport1 US zu präsentieren", erklärte ein Sendersprecher gegenüber dem Branchendienst "Sponsors". Das Interesse an der World Series sei "über alle Medien hinweg überdurchschnittlich hoch". Der aktuelle Vertrag wurde 2014 geschlossen und läuft zum Ende der Saison der Saison. Er sieht vor, dass Sport1 US pro Saison mindestens 60 Spiele der höchsten amerikanischen Baseball-Liga überträgt.

ran - never stop.© ProSiebenSat.1
Skurriles Interview bei "ranNFL": Eigentlich wollte Fieldreporter Max am Sonntag im Wembley-Stadion bloß ein kurzes Gespräch mit dem Redskins-Kicker Dustin Hopkins führen - dumm nur, dass ein Mitarbeiter der PR-Abteilung etwas dagegen hatte. Mit einem lauten "No No No" kam er auf den Reporter zu und nahm seinen Spieler schließlich mit, was anschließend im Studio von Kommentator Frank Buschmann und Netz-Reporter Icke Dommisch mit lautstarkem Gelächter bedacht wurde.

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Dank eines Tweets wurde die Geschichte von zahlreichen amerikanischen Medien wie der "Washington Post" und "USA Today" aufgegriffen - und selbst auf die Website der NFL schaffte es das abgebrochene Interview. NFL-Reporter Dan Hanzus lobte gar die Stimmung im Studio von ProSieben Maxx: "So much to be entertained by here, but what we really want to know is what the hell is going on in that TV studio. There's a glorious party going on in there and I want an invite." Via Twitter forderte er schließlich auch noch eine Gehaltserhöhung für "Icke" - was ein Interview nicht alles auslösen kann...

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Eurosport© Eurosport
Im Rahmen der Sportel, einer Convention der internationalen Sportmedien-Industrie, ist Eurosport zum zweiten Mal in Folge als "Best Sports Broadcaster" bei den TV Sports Awards ausgezeichnet worden. Der “Best Football Rights Deal” wurde gemeinsam an die Deutsche Fußball Liga (DFL) und Eurosport für die Vergabe beziehungsweise den Erwerb der Bundesliga-Rechte im Juni 2016 vergeben. "Der Award drückt aus, wie sehr die Sportbranche und unsere Fans unsere Transformation und unser klares Versprechen, noch werthaltiger und lokal relevanter zu sein, wertschätzen", erklärte Eurosport-CEO Peter Hutton. "Die Wahrnehmung für unseren Bundesliga Rechte-Erwerb in Deutschland ist ein deutliches Beispiel, wie wir unsere Philosophie in der Praxis umsetzen und uns hochrelevante und exklusive Must-Have-Inhalte für unsere Sportfans sichern."

Sport in Zahlen

RTL© RTL
Die Formel 1 tut sich in der Primetime weiter schwer. Wie schon vor einer Woche beim Rennen in den USA musste RTL auch beim Großen Preis von Mexiko wieder nur einen Marktanteil von 11,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinnehmen. Insgesamt schalteten 4,49 Millionen Zuschauer ein und damit nur geringfügig mehr als sieben Tage zuvor. Mit der Vorberichterstattung kam der Sender zuvor sogar nur auf 7,7 Prozent Marktanteil und auch die Analyse blieb anschließend in der Zielgruppe im einstelligen Bereich hängen. Sky konnte sich unterdessen kräftig steigern und verbuchte mit 410.000 Zuschauern die höchste Reichweite der Saison. Beim jungen Publikum belief sich der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt auf 1,9 Prozent.

Sport1© Sport1
Während Deutschland im Fußball Weltmeister ist, gibt's im Futsal noch einiges aufzuholen. Die Länderspiel-Premiere gegen England, die mit einem Sieg endete, kann jedoch als erster Schritt in die richtige Richtung gewertet werden. Und selbst die Quoten stimmten: Immerhin auf 250.000 Zuschauer sahen am Sonntagnachmittag das Spiel bei Sport1, sodass der Marktanteil bei sehr guten 1,7 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für immerhin 1,2 Prozent. Damit war Futsal auf Anhieb gefragter als Eishockey: Das anschließend gezeigte DEL-Spiel zwischen den Iserlohn Roosters und der Düsseldorfer EG kam jedenfalls nicht über 170.000 Zuschauer sowie 0,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus.

Was noch zu sagen wäre...

"Es sind ein paar Eier auf den Bus geflogen. Ich war froh, dass da eine Scheibe war. Aber es hat Spaß gemacht."
Schalke-Manager Christian Heidel in der "SportBild" über das Bundesliga-Spiel gegen den BVB