DAZN© Perform Group
Gut 100 Tage nach dem Start von DAZN hat Benjamin Reininger, der sich als Director Marketing vorwiegend um den Ausbau von Bekanntheit und Reichweite des Sport-Streamingdienstes kümmert, ein positives Fazit gezogen. "Wir hatten einen sensationellen Start. Wir haben vom ersten Tag an gemerkt: Der Appetit der Nutzer ist da, sie wünschen sich einen neuen Player", sagte er dem Branchendienst "Horizont", ohne jedoch konkrete Nutzerzahlen zu nennen. Diese hätten sich aber besser entwickelt als gedacht. "Wir sind in der glücklichen Situation, unsere Forecasts bislang jeden Monat nach oben anpassen zu müssen - obwohl unsere Ziele schon sehr ambitioniert waren." Die Zahl der Nutzer, die nach dem Gratismonat dran bleiben, sei "stabil und weit über dem, womit wir geplant hatten - ehrlich gesagt zu meiner positiven Überraschung", so Reininger. Am beliebtesten seien derzeit die Premier League und die spanische La Liga, gefolgt von US-Sport.

Sky Sport News HD© Screenshot Sky
Der Wechsel von Sky Sport News HD vom Pay- ins Free-TV ist aus Vermarktungssicht "ein sehr wichtiger Schritt für Sky". Das sagte Sky-Media-Geschäftsführer Thomas Deissenberger in einem Interview mit "Sponsors". "Der neue Free-TV-Sender wird durch Werbung finanziert. Das versetzt uns in die Lage, das hochwertige Angebot allen anzubieten, und erweitert das Spektrum der Kommunikationsmöglichkeiten für Werbekunden. Es ist ein klares Ziel, in diesem Umfeld Werbung zu platzieren, die thematisch passt." Gearbeitet wird derzeit auch am Online-Portal skysport.de, das im nächsten Jahr an den Start gehen soll. "Beide Angebote werden sich perfekt ergänzen, da es heute nicht mehr den Konsumenten gibt, der nur TV schaut oder nur online unterwegs ist." Geplant seien dort "redaktionsnahe Sponsoringmöglichkeiten, Video Ads und Display-Werbeformen sowie strategische Kooperationen", erklärte Deissenberger mit Blick auf die Vermarktung. "Dazu gehört der Aufbau von Partnerschaften mit ausgewählten Produktgruppen, wie beispielsweise Wettanbietern oder Sportartikelherstellern. Zentraler Bestandteil sind vernetzte Angebote über alle Plattformen des Sportangebots von Sky und die Schaffung von plattformübergreifenden Crossmedia-Konzepten."

Premier League© Premier League
Die Premier League hat offenbar den nächsten Millionen-Deal eingetütet: Wie die BBC berichtet, konnte sich die englische Fußball-Liga mit einem chinesischen Partner über einen TV-Vertrag einigen. Der soll der Premier League zwischen 2019 und 2022 insgesamt bis zu 660 Millionen Euro einbringen. Die Rechte gehen an den Streamingdienst PPTV. Für die Premier League ist die Einigung finanziell ein äußerst großer Erfolg, weil sich die Einnahmen aus China damit auf einen Schlag von bislang 20 auf künftig 220 Millionen Euro pro Saison auf einen Schlag verelffachen werden.

Sport in Zahlen

Thomas Helmer© Sport1
Der "Doppelpass" hat am Sonntag nur knapp die Millionen-Marke verpasst: 960.000 Zuschauer verfolgten im Schnitt den Fußball-Talk bei Sport1, sodass sich der Sportsender über einen hervorragenden Marktanteil von 7,3 Prozent freuen kann. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für immerhin 5,0 Prozent, was etwa dem Fünffachen des Senderschnitts entspricht. Das Finale im Grand Slam of Darts verbuchte am Abend dagegen nur mäßige Quoten: Gegen harte Konkurrenz verzeichnete die Live-Übertragung ab 20:15 Uhr nur 200.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 0,5 Prozent in der Zielgruppe. Auch eSports tat sich um Mitternacht schwer: "League of Legends" hielt zu später Stunde lediglich 20.000 Zuschauer vor dem Fernseher. Mehr als ein Marktanteil von 0,6 Prozent war dadurch bei den 14- bis 49-Jährigen nicht drin.

Bundesliga© DFL
Bei Sky blickt man auf ein erfolgreiches Fußball-Wochenende zurück: Nachdem Einzelspiele und Konferenz am Samstagnachmittag von 1,05 Millionen Zuschauern gesehen wurde, steigerte sich das anschließende Topspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern sogar auf 1,44 Millionen Zuschauer. Beachtlich ist hier vor allem der Marktanteil beim jungen Publikum: Der belief sich nämlich auf satte 9,5 Prozent und lag damit gar nicht so weit entfernt von der frei-empfangbaren "Sportschau" im Ersten, die auf 14,6 Prozent Marktanteil kam. Mit 5,48 Millionen Zuschauern sowie 22,3 Prozent Marktanteil lief es beim Gesamtpublikum aber gewohnt stark für die Bundesliga-Zusammenfassungen.

NFL© NFL
Richtig gute Quoten holte auch einmal mehr die NFL bei ProSieben Maxx: Das 19-Uhr-Spiel zwischen den Arizona Cardinals und den Minnesota Vikings ließen sich 380.000 Zuschauer nicht entgehen - Saison-Bestwert. In der Spitze sahen sogar bis zu 490.000 Menschen zu. Mit 2,4 Prozent Marktanteil verzeichnete die Übertragung zudem den zweitbesten Wert der laufenden Saison. Das Abend-Spiel zwischen den New England Patriots und den San Francisco 49ers war ebenfalls sehr gefragt, nach Mitternacht steigerte sich die Partie auf 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Durch den starken Abend erreichte ProSieben Maxx am Sonntag einen starken Tagesmarktanteil von 2,3 Prozent