Sie sind hier: Startseite » "ZDF-Intendant Schächter fordert neue Gesetze"
Foto: ZDF/Rico Rossival
© ZDF/Rico Rossival
40. MAINZER TAGE DER FERNSEHKRITIK

ZDF-Intendant Schächter fordert neue Gesetze

Seite 1 von 2

(26.03.2007) Bei den Mainzer Tagen der Fernsehkritik stellte Markus Schächter sein Konzept für eine medienrechtliche Regelung von Programmveranstaltern und -plattformen vor.

Grafik: DWDL.deAm Montag Vormittag haben beim ZDF die 40. Mainzer Tage der Fernsehkritik zum Thema "Öffentlichkeit im Wandel - Fernsehen im digitalen Wettbewerb" begonnen. In seiner Eröffnungsrede stellte ZDF-Intendant Markus Schächter das Konzept des Senders für neue medienrechtliche Regelungen vor, mit denen die Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender davor geschützt werden sollen, in der Flut der neuen digitalen Angebote unterzugehen.

So forderte Schächter den Gesetzgeber auf,  eine klare Trennung zwischen dem Betrieb von Programm-Plattformen und der Veranstaltung von Medieninhalten gesetzlich festzuschreiben. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass Plattformbetreiber ihre eigenen Programme in den Vordergrund drängen und die öffentlich-rechtlichen Angebote ins Hintertreffen geraten.




Das Konzept des ZDF sieht eine Regelung vor, nach der alle öffentlich-rechtlichen Programmangebote verpflichtend von den Netzbetreibern zu verbreiten sind, soweit die Netze es erlaubten. Schächter spricht in diesem Zusammenhang von einer Erweiterung des "must carry"-Regelung, die bereits in den analogen Kabelnetzen von Bedeutung ist. 







NEUE MELDUNGEN MEISTGELESEN   
Die neuesten Meldungen der DWDL.de-Redaktion
Newsticker n-tv: Neue Kommunikation mit neuer Pressesprecherin
Newsticker RBB startet Multimedia-Projekt "20x Brandenburg"
Newsticker Sam Davis und Beta Film gründen Produktionsfirma
Newsticker Wok-WM: Neue Aufstellung des Moderatoren-Teams
Newsticker Dementi: Sky arbeitet nicht an neuem Preismodell
Newsticker Comedy meets Wissen: EinsPlus startet Wissensshow
Newsticker Claus-Erich Boetzkes bleibt "Tagesschau"-Sprecher
Newsticker Neues Design für ARD-Kinderprogramm "Check Eins"
Newsticker ProSieben holt "The Good Wife" nach Deutschland
Newsticker WAZ bestätigt Relaunch für "derwesten.de"

Weitere Themen auf DWDL.de