Michael SteinbrecherMichael Steinbrecher, seit 1987 Moderator beim ZDF, übernimmt künftig eine Fernsehprofessur am Institut für Journalistik der TU Dortmund. Dem Sender wird wird er als Moderator des samstäglichen Sport-Formats "Das aktuelle Sportstudio" dabei erhalten bleiben. Laut Steinbrecher genieße das Institut "bundesweit einen hervorragenden Ruf". Er wolle sich mit "voller Kraft und Energie" der neuen Aufgabe widmen.

"Die Universität wird weiter von meiner journalistischen Arbeit im ZDF profitieren. Denn Wissenschaft und Praxis gehören einfach zusammen. Jetzt sprechen wir erstmal darüber, welche Rahmenbedingungen nötig sind, damit wir auch wirklich etwas erreichen, für die Studierenden, aber auch für das Institut", so Steinbrecher, der für seine Arbeit bereits unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz sieht die Berufung Steinbrechers "auch als Bestätigung der hohen journalistischen Qualität des ZDF-Sports".