Das neue RTL II-Logo ab Sommer 2009RTL II will bei seinem On-Air-Auftritt künftig farbenfroher werden. Für den Frühsommer ist ein entsprechender Relaunch geplant. Einen entsprechenden Bericht des Branchenmagazins "Kontakter" bestätigte der Sender auf DWDL.de-Nachfrage. Einen konkreten Termin will man bei RTL II derzeit jedoch noch nicht nennen. Wenn das neue Design über den Bildschirm flimmert, wird sich der Sender auch wieder einen Claim verpassen.

Die Wahl des Senders fiel dabei auf "RTL II it's fun". Erst kürzlich wurde spekuliert, ob man sich wieder auf den ehemaligen Claim "RTL II macht einfach Spaß" zurückbesinnen will, nachdem man ihn vor wenigen Wochen wieder im Titelschutzanzeiger annoncierte. Diese Variante dürfte nun ebenso vom Tisch sein wie "RTL II - kann's losgehen", das sich ebenfalls im Titelschutzanzeiger finden ließ.
 

 
Für die Neugestaltung des Senderauftritts zeichnete wieder die RTL II-Hausagentur Opium Effects verantwortlich. Die Dreharbeiten für die Werbetrenner und Trailer haben bereits im April in Miami stattgefunden. Die Zusammenarbeit von RTL II und der Agentur brachte beiden Seiten bereits mehrere Preise ein. Einen davon gab es für die millionenschwere Kampagne zum Start der Serie "Dexter" im vergangenen Jahr. Allerdings blieb die Kampagne ohne größere Wirkung: Die Zuschauer blieben aus. Bleibt für den Sender zu hoffen, dass der Relaunch besser funktioniert.