Radio Multikulti-Programmchef Thomas ReinkeThomas Reinke übernimmt zum 1. Juni die Leitung des Multikulti-Senders Funkhaus Europa, der von WDR und Radio Bremen in Zusammenarbeit RBB und Hessischem Rundfunk produziert wird. Er folgt damit auf Jona Teichmann, der die neu geschaffene WDR Hörfunk-Programmgruppe Regionales im Landesfunkhaus Düsseldorf leiten wird.

Thomas Reinke war ab 1994 am Aufbau der WDR-Jugendwelle 1Live beteiligt, von 1996 bis 2003 leitete er dort die Wortredaktion und war auch stellvertretender Programmchef des Senders. Nach einer Station als Hörfunk-Korrespondent in New York war er zuletzt seit 2005 stellvertretender Programmchef beim Kulturradio WDR 3.

WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz hält Thomas Reinke für prädestiniert für den Multikulti-Sender, nicht nur weil er langjährige Erfahrungen als Programm-Macher und -Manager bei 1Live und WDR 3 habe sammeln können, sondern weil er als Hörfunk-Korrespondent in New York "selbst ein Wanderer zwischen den Welten" gewesen sei und dort "das Zusammenleben verschiedener Kulturen aus nächster Nähe" habe beobachten können.