Foto: PhotocaseNachdem kürzlich bereits berichtet wurde, dass das ZDF aufgrund der Neuregelungen im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, die den öffentlich-rechtlichen Sendern im Internet diverse Beschränkungen auferlegen, sein Internet-Angebot deutlich verkleinern wird, hat nun auch der WDR etliche Änderungen angekündigt, die bereits zum Monatswechsel in Kraft treten.

Viele Angebote werden damit komplett verschwinden. So wird unter anderem die kostenlose Single-Börse "1Live Liebesalarm" eingestellt, eine Urteils-Datenbank des ARD-Ratgebers Recht und das virtuelle Tierheim des WDR-Fernsehens offline genommen. Auch der Glückwunschservice im Videotext darf ab kommendem Monat nicht mehr angeboten werden, ebenso diverse Link-Übersichten auf den Servicezeit-Websites. Schließlich trifft es auch diverse Spiele etwa auf den Seiten der Kinderradio-Sendung "Lilipuz" oder auf den "Zimmer frei"-Seiten.

Bei vielen anderen Angeboten wird es künftig zeitliche Beschränkungen geben.  So werden aktuelle Video-Angebote wie beispielsweise die "Aktuelle Stunde" künftig lediglich sieben Tage im Netz abrufbar bleiben, Sendungen von Sport-Großereignissen nur 24 Stunden lang. Magazine, Dokumentationen und Reportagen dürfen wegen ihrer publizistischen Bedeutung bis zu zwölf Monate im Netz auffindbar sein, serielle Angebote und Mehrteiler bis zu sechs Monate nach Ausstrahlung der letzten Folge. Daneben soll es zeitlich unbefristete Archive mit zeit- und kulturgeschichtlichen Inhalten geben. Nach der Entschlackungskur muss das Angebot nun einem Drei-Stufen-Test unterzogen werden, der voraussichtlich noch bis Sommer 2010 dauern wird.

"Wir bedauern, dass wir auf Angebote verzichten müssen, die bei unserem Publikum sehr beliebt waren und einen großen Service boten. Die neuen gesetzlichen Regelungen lassen uns aber keine andere Möglichkeit", so WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz. Der "1Live Liebesalarm" soll übrigens im Radio mit Beiträgen über Fragen zu Partnerschaft und Sexualität erhalten bleiben, zudem werde 1Live ab 1. Juni eine neue Internet-Community aufbauen.