RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger verantwortet Nach "DSDS" ist vor "DSDS". Am heutigen Dienstag startete RTL die Bewerbungsphase für die siebte Staffel der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar", die im kommenden Jahr zu sehen sein soll. Bewerben können sich stimmliche Talente - oder die, die sich dafür halten - bis zum 15. August. Die Details zu den Bewerbungen sind auf der Webseite des Senders oder im RTL-Teletext auf Seite 888 zu finden.

RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger (Bild) hofft, den Bewerberrekord aus der vergangenen Staffel in diesem Jahr mit Staffel sieben knacken zu können. Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de sagte er kürzlich: "Mir sind 32.000 Bewerber nicht genug. Die Frage lautet: Wie erreichen wir Leute mit guten Stimmen, die wir bisher nicht erreicht haben? Dafür habe ich noch keine Lösung". Inhaltlich hat RTL die Kampagne für den Bewerbungsaufruf unter das Motto "Die beste Zeit Deines Lebens" gestellt. Sänger dazu im Interview: "Viele Jugendliche erleben heute keine schönen Zeiten. Die sollen sie dann wenigstens bei uns bekommen".
 

 

Mehr zum Thema:

Bei einem eskapistischen Format wie "DSDS" gehe es  im Kern darum, "jungen Menschen in einer vielleicht aussichtslosen alltäglichen Situation mit  Unsicherheiten in Ausbildung und Beruf eine Wertigkeit zu vermitteln und Ihnen die Möglichkeit zu geben, einen Traum zu realisieren", so Sänger. Es ist zu erwarten, dass der Anteil der Doku-Soap-Elemente in der kommenden Staffel noch stärker wird. Als Storytelling-Fan arbeiten Sänger und sein Team derzeit an einer Antwort auf die Frage "Wie nah können wir den Kandidaten emotional kommen und Archetypen als Stellvertreter für die Zuschauer zu Hause etablieren?".

Sollte sich an den Grundzügen der Sendung - Casting-Phase und Motto-Shows - nicht allzu viel ändern, so könnte auch die erneute Verpflichtung von Marco Schreyl nicht unwahrscheinlich sein. Gegenüber DWDL.de sagte Sänger über dessen Moderationsleistung in Staffel sechs: "Ich kenne viele seiner Kollegen, die mehr im Vordergrund stehen wollten und die Show als ihre eigene sehen würden. Es ist positiv, dass er sich selbst verbessern will und sich selbst zurücknehmen kann. Auch da wäre es unfair von mir, nicht wieder auf ihn zuzugehen, sobald klar ist, wie das Moderationskonzept für die kommende Staffel aussieht."