Wetten, dass..? - BH-WetteAllen gegenteiligen Beteuerungen des ZDF zum Trotz: Angesichts der Quotenentwicklung von "Wetten, dass..?" innerhalb der zurückliegenden TV-Saison dürften in Mainz einige Alarmlichter angegangen sein. Der einst unantastbare Show-Dino lag zuletzt klar unter der Marke von zehn Millionen Zuschauern, verlor im Vergleich zum Vorjahr über 1,2 Millionen Zuschauer und musste sich bei den Unter-50-Jährigen mehrfach der Konkurrenz geschlagen geben. Wie wohltuend muss da heute der Blick auf die Quoten des Sommerspecials sein.

Denn auch wenn die 10-Millionen-Marke wieder knapp verpasst wurde: Der aus früheren Jahren bekannte deutliche Quotenrückgang bei den Sommerspecials im Vergleich zu den regulären Ausgaben in den kälteren Monaten blieb aus. Mit im Schnitt 9,29 Millionen Zuschauern für die über dreistündige Show konnte Gottschalk im Vergleich zur letzten Sendung im März sogar leicht zulegen, obwohl der Juni traditionell ein deutlich zuschauerärmerer Monat ist.

Die Stärke des "Wetten, dass..?"-Sommerspecials zeigt sich vor allem beim Blick auf den Marktanteil. Der lag diesmal bei 39,7 Prozent. In den letzten Sendungen drohte Gottschalk hier sogar unter die 30-Prozent-Marke zu fallen. Mit dem Wert aus dieser Woche kann "Wetten, dass..?" immerhin wieder an die Werte der TV-Saison 07/08 anknüpfen.

Besonders bei den jüngeren Zuschauern, die "Wetten, dass..?" zuletzt besonders schnell abhanden kamen, gab es einen deutlichen Aufschwung zu verzeichnen. 3,1 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die Live-Übertragung aus Mallorca, das waren schon in absoluten Zahlen mehr als bei den drei bisherigen "Wetten, dass..?"-Ausgaben in diesem Jahr. Der Marktanteil lag mit 35,8 Prozent gar satte 11 Prozentpunkte über dem der letzten Sendung. Einen höheren Wert erreichte Gottschalk zuletzt im November 2007.