Wer das Genre der Auswanderer-Dokusoaps nach den in den letzten Monaten deutlich gesunkenen Quoten schon abgeschrieben hat, war wohl etwas zu voreilig. Das Vox-Format "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" erlebt derzeit einen plötzlichen Höhenflug - und bei kabel eins, das seine Formate "Mein neues Leben" und "Mein neues Leben XXL" erstmal aus dem Programm genommen hat, dürfte man wieder hellhörig werden.
Denn "Goodbye Deutschland" erzielte bei Vox am Dienstag den besten Marktanteil seit dem Herbst 2007. Mit 1,09 Millionen 14- bis 49-jährigen reichte es in dieser Woche für sehr gute 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Der Vox-Senderschnitt liegt in diesem Jahr bislang nur bei 7,3 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 1,82 Millionen Zuschauern und 6,4 Prozent Marktanteil sehr gut aus.
Mit dem restlichen Abend kann Vox ebenfalls zufrieden sein. Die "Stern TV-Reportage" über Kleinwüchsige interessierte im Anschluss noch 1,34 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei guten 8,1 Prozent. Das "Spiegel TV: Extra" erreichte danach sogar 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.