Constantin Medien AGSind Krisenmeldungen im Krisenjahr noch überraschend? Ja, zumindest wenn sie um kurz vor Mitternacht verbreitet werden. Unmittelbar nach einer Aufsichtsratssitzung der Constantin Medien AG am Dienstag, wurde am Abend noch bekannt gegeben, wie der Konzern auf einen im laufenden Geschäftsjahr befürchteten Einnahme-Ausfall in zweistelliger Millionenhöhe im Sport-Segment reagieren will.
 
Der Aufsichtsrat hat  dem Konzept des Vorstandes zugestimmt, das die Straffung der Management-Strukturen dieses Segments, die Verkleinerung des Konzernvorstands, eine Änderung des Geschäftsmodells des DSF und ein Sparprogramm vorsieht. Konkret bedeutet dies: Der jahrelange EM.TV- und DSF-Chef Rainer Hüther, bisher bei Constantin Medien AG zuständig für das jetzt ergebnisschwache Segment Sport, verlässt den Vorstand.
 
Bernhard Burgener, Vorsitzender des Vorstands, verantwortet ab sofort das gesamte operative Geschäft. Die Trennung erfolge in gegenseitigen Einvernehmen. Neben Burgener besteht der Vorstand der Constantin Medien AG damit künftig nur noch aus FInanzchef Antonio Arrigoni. Hüther bleibt allerdings für 18 Monate als Berater für die Umsetzung des von ihm federführend verantworteten neuen Bundesliga-Senders Liga total dabei. Der Aufsichtsrat danke Hüther für den maßgeblichen Aufbau und die entscheidende Prägung des Sportsegments und, wie es so schön heißt, seine Bereitschaft, "die erforderliche Neustrukturierung zu unterstützen" sowie Liga total als Berater zu betreuen.
 

 
Auch Oliver Reichert, Geschäftsführer des Sportsenders DSF, verlässt den Constantin Medien-Konzern im gegenseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung. Der Vorstand der Constantin Medien dankt Reichert für seinen 10-jährigen erfolgreichen Einsatz zugunsten des Konzerns. Zum Nachfolger von Oliver Reichert wurde mit Wirkung bereits zum heutigen 1. Juli Zeljko Karajica ernannt, der gleichzeitig zusammen mit Florian Nowosad auch weiterhin zusätzlich Geschäftsführer der Konzerngesellschaft Plazamedia GmbH TV- und Film-Produktion bleibt.
 
Und noch mehr Aufgaben für das Duo: Sie werden auch Geschäftsführer der Constantin Sport Medien GmbH. Diese Tochtergesellschaft der Constantin Medien AG veranstaltet den neuen Bundesliga-Sender Liga total, der über T-Home Entertain und T-Mobile verbreitet wird. Als zusätzliche Kontrolle wird in allen drei Firmen - DSF, Plazamedia und Constantin Sport Medien - mit Max Sturm ein neuer Finanzgeschäftsführer installiert, der direkt den Constantin Medien-Finanzvorstand, Antonio Arrigoni, berichtet.

Bernhard BurgenerBernhard Burgener (Foto), Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG, erklärt die Maßnahmen wie folgt: "Die Auswirkungen der internationalen Finanzkrise und der weltweiten Konjunkturabschwächung haben unsere wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stark verändert. Mit der Neustrukturierung des Sportsegments reagieren wir auf diese Veränderungen. Wir legen damit insbesondere die Grundlage für mehr Effizienz und beabsichtigen, das Segment trotz der schwachen Wirtschaftsaussichten wieder auf Wachstumskurs zu führen."
 
Wie genau das beispielweise beim DSF aussehen soll, ist allerdings noch unklar. In der Mitteilung vom späten Dienstagabend teilt Constantin Medien lediglich mit, dass das Geschäftsmodell des Sportsenders "dem veränderten Marktumfeld angepasst werde" - weitere Angaben dazu und zu einem möglichen Stellenabbau im Zuge des geplanten Sparprogramms wurden zunächst nicht gemacht.