Matthias OpdenhövelSo richtig viel Neues gab es nicht mehr zu erfahren. Anders als damals vor dem Start von Arena war diesmal schon sehr viel bekannt über die neue Sky-Konkurrenz. Der Preis, die Verbreitung und die mehrere Personalien waren schon geklärt als die Deutsche Telekom und Constantin Medien am Mittwochabend in München Liga Total zum ersten Mal der Presse präsentierten. Und einige Überraschungen waren dann doch noch dabei:  Neben Johannes B. Kerner gehören ab dem 7. August auch Allrounder Oliver Welke, die DSF-Gesichter Klaus Gronewald und Frank Buschmann und "Schlag den Raab"-Moderator Matthias Opdenhövel, der auch schon für Arena und ProSieben Fußballübertragungen moderierte, zum Moderationsteam von Liga Total.
 
Neu im Kommentatoren-Team sind Jörg Dahlmann, Markus Höhner, Oliver Forster, Carsten Fuß, Daniel Günther und Martin Quast. Bereits zuvor standen Hansi Küpper, Wolff C. Fuss, Frank Buschmann, Thomas Herrmann, Holger Pfandt, Markus Götz, Uwe Morawe und Jonas Friedrich als Kommentatoren fest. Liga Total zeigt wie auch Sky alle 612 Spiele der Bundesliga und 2. Liga live, in der Konferenz und ohne Werbeunterbrechung. Der neue Sender von Constantin Medien wird neben allen Partien der Bundesliga auch seine Studio-Sendung in HD zeigen. In "Deutschlands erstem Full-HD-Studio", wie Zeljko Karajica, Geschäftsführer der Constantin Medien-Tochter Constantin Sport Medien, erklärt, kommen sechs HD-Kameras zum Einsatz.
 


Verfolgt werden können die Spiele wahlweise live oder zeitversetzt. Alle Spiele stehen nach Spielende im TV-Archiv in voller Länger oder als Zusammenfassung zur Verfügung. Mit der Funktion "Bundesliga Interaktiv" lassen sich auch während dem laufenden Spiel entscheidende Spielszenen noch einmal ansehen. Mit diesen Zusatzangeboten, die Sky als rein lineares TV-Angebot nicht bieten kann, will die Deutsche Telekom punkten. Liga Total ist empfangbar über T-Home Entertain, das Fernsehangebot der Deutschen Telekom, das ab 44,95 Euro verfügbar ist. Für Liga Total selbst werden noch einmal 14,95 Euro fällig.

Um Liga Total zur Einführung attraktiver zu gestalten, bietet die Deutsche Telekom Neukunden mit Laufzeitvertrag sowohl T-Home Entertain als auch Liga Total in den ersten drei Monaten kostenlos an. Alle Spiele live auf dem T-Mobile Handy gibt es für 4,95 Euro pro Monat, iPhone-Neukunden sehen die Bundesliga im ersten Jahr kostenlos. Via UMTS-fähigem Handy bietet Liga Total auch einen "Goal Alert" - hier wird der Handy-Nutzer nur wenige Minuten nach einem Tor per Alert informiert und kann die Szene auf dem Handy als Video abspielen.