Logo: ProSiebenSAT.1Bei ProSiebenSat.1 häufen sich in den letzten Wochen die Abgänge von teils altgedienten Führungskräften. Zu den prominentesten Abgängen gehörten zuletzt sicher Matthias Alberti, Ex-Sat.1-Chef und zuletzt Co-Geschäftsführer der German Free TV-Holding sowie Marketingvorstand Klaus-Peter Schulz. Doch auch darüber hinaus gingen zahlreiche Leute in Führungspositionen.

Am Dienstag gab ProSiebenSat.1 den Abschied von Daniela Matei, die für die internationale Programmplanung verantwortlich war, bekannt, am Mittwochmorgen wurde dann verkündet, dass auch Matthias Falkenberg, einst Geschäftsführer von SevenOne Interactive und seit der Zusammenführung mit SevenOne Media dort Co-Geschäftsführer, das Unternehmen nach 15 Jahren mit unbekanntem Ziel verlassen wird. Und das sollte am Mittwoch nicht der einzige Abgang bleiben.

Auch Andrea Malgara, derzeit Executive Vice President International Sales & Marketing und als solcher verantwortlich für die europaweiten Vermarktungsaktivitäten der Gruppe, wird das Unternehmen bereits zum Ende der Woche verlassen. Auch er war immerhin schon 14 Jahre für ProSiebenSat.1 in unterschiedlichen Positionen tätig. Malgara wird mit 10 Prozent Gesellschafter der Cuneo AG von Michael Wölfle, einst ebenfalls bei ProSiebenSat.1. Er soll sich dort unter anderem um den Aufbau des neuen Beratungsunternehmens Cuneo Integrated kümmern und Medienunternehmen bei der Verlängerung von Businessmodellen ins Internet unterstützen.

Unterdessen berichtet "Horizont.net", dass damit der Exodus der Führungskräfte noch lange nicht beendet ist. Mit SevenOne Intermedia-Chef Tobias Oswald soll bereits der Nächste vor dem Abschied stehen. Bei ProSiebenSat.1 wollte man sich zu dieser Meldung am Mittwochnachmittag nicht äußern.