RTL II its funWährend sich das TV-Duell für RTL mit nur 8,2 Prozent und Sat.1, das sogar nur 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielte, aus Quotensicht zum Megaflop entwickelte und ProSieben trotz teurer Werbekampagne für den "Simpsons"-Film die Quoten nicht auf spürbar höhere Werte als sonst pushen konnte, finden sich die lachenden Dritten in Reihe 2 der Privatsender.

So konnte RTL II mit dem Film "About a boy" ungewohnt starke Werte am Sonntagabend verzeichnen - und das auch ohne teure Kampagne. Mit 1,33 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte RTL II einen starken Marktanteil von 9,2 Prozent in der Zielgruppe und landete damit noch vor RTL. Insgesamt sahen 1,77 Millionen Zuschauer zu, was auch beim Gesamtpublikum guten 5,4 Prozent Marktanteil entsprach. Noch besser schlug sich im Anschluss "Law & Order: New York", das sogar 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren konnte.

Freuen darf man sich auch bei Vox. Dort setzte man mit dem "Promi-Dinner" aufs Standard-Programm und erzielte völlig unbeeindruckt von der Konkurrenz damit sehr gute 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 2,08 Millionen Zuschauer zu. "Prominent!" legte im Anschluss dann aber erst so richtig los und erzielte mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent in der Zielgruppe sogar einen neuen Allzeit-Rekord - die schwächelnde Polit-Konkurrenz auf den anderen Sendern macht's möglich.