TwitterFake-Accounts von bekannten Persönlichkeiten sind bei Twitter nichts ungewöhnliches, zuletzt erwischte es nun auch den MDR-Intendanten Udo Reiter. Unter dem Namen @udoreiter versuchte ein Unbekannter dort seit dem 19. August den Eindruck  zu erwecken, der MDR-Intendant nutze den Dienst unter diesem Namen höchstselbst.

Die Einträge ließen aber bereits vermuten, dass es sich hier um einen Fake-Account handeln musste. Einträge wie "Mein Chefredakteur stottert ein bisschen, schlägt sich sonst aber wacker." oder "Folgt Herrn Ramelow von der Linkspartei - aber bitte nur bei Twitter!" würde Reiter selbst wohl kaum öffentlich verfassen. Anfang der Woche kündigte der MDR an, rechtliche Schritte zu prüfen, um den Account löschen zu lassen und versicherte gegenüber der dpa, Reiter sei weder als Privatperson noch als MDR-Intendant bei Twitter angemeldet.

Zuvor hatte man bereits eine Löschung des Accounts bei Twitter in den USA erbeten, zunächst aber keine Antwort erhalten. Inzwischen hat Twitter reagiert, wer nun den Account @udoreiter aufruft, erhält nur noch die Fehlermeldung "Sorry, that page doesn't exist!". Damit haben sich nun auch etwaige rechtliche Schritte erledigt.