Grafik: DWDL.deMarkus Bittmanns Auftritt bei "Wer wird Millionär?" wäre beinahe niemandem in Erinnerung geblieben. Der Düsseldorfer Musik-Fan und Mitarbeiter eines Punkrock-Plattenlabels scheiterte bei einer kulinarischen 8.000 Euro-Frage, weil er dem falschen Urteil einer Frau aus dem Publikum Glauben schenkte. Nur 500 Euro konnte Bittmann also bei Günther Jauch erspielen.

Und doch hat Bittmann bei der RTL-Quizshow Geschichte geschrieben, denn er ist der erste Kandidat, bei dem schlicht eine Frage fehlte. Was ist geschehen? Der Düsseldorfer, in der gestrigen Sendung der zweite Kandidat auf Jauchs Kandidatenstuhl, hatte gerade so mit Telefonjoker die 1.000 Euro beantworten können. Eine Kollegin half ihm mit der richtigen Lösung auf die Frage, welcher "amerikanische Eindringling" sich heutzutage auch hierzulande breit macht.
 

 
Mit der Antwort "Ochsenfrosch" erreichte Markus Bittmann die 1.000 Euro. Und dann passierte das, was nach 10 Jahren und hunderten von Sendungen eigentlich kaum denkbar erscheint: Eine Frage wurde einfach vergessen - von Moderator Günther Jauch und offenbar allen, die an der Show beteiligt waren. Denn erst auf Nachfrage von DWDL.de fiel die Panne am Samstag auch RTL auf.

Wer wird Millionär?Nachdem Bittmann (Foto) die 1.000 Euro gewonnen hatte, wurde kurz die Grafik mit den Gewinnschritten eingeblendet. Dort wurde korrekt angezeigt, dass nun die 2.000 Euro-Frage folgen müsste. Doch Gastgeber Jauch leitet mit den Worten "4.000 Euro..." zur nächsten Frage über und es wurde weitergespielt mit eben dieser 4.000 Euro-Frage. Der Vorteil für den Kandidaten half allerdings bekanntlich wenige: Schon an der nächsten Frage scheiterte er dann ja und fiel auf 500 Euro zurück.

RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer zeigte sich am Samstag sehr überrascht von der Panne. Das habe tatsächlich niemand bei der Aufzeichnung bemerkt. Glücklicherweise sei es eine Panne zu Gunsten des Kandidaten, der dann den unplanmäßigen Vorteil dann jedoch nicht einmal umsetzen konnte und mit nur 500 Euro nach Hause ging. Der Vorfall in der zweiten von drei Jubiläumsshows zu 10 Jahren "Wer wird Millionär" sei damit kurios, aber folgenlos.
 
Günther JauchUnd was sagt der Gastgeber zur Panne? "Anscheinend durch einen Fehler in der Spieletechnik ist es tatsächlich zur Auslassung der 2000 Euro-Frage gekommen - und keiner hat's gemerkt", wundert sich Günther Jauch, der auch erst durch den DWDL.de-Bericht auf die Panne in der Sendung aufmerksam wurde. "Wir sind froh, dass niemand daraus ein Nachteil erwachsen ist, aber künftig wollen wir alle - und ich auch - wirklich besser aufpassen", so Jauch auf Anfrage von DWDL.de am Samstagabend.
 
Die dritte Jubiläumsshow von "Wer wird Millionär" läuft am kommenden Freitag und wird die längste in der Geschichte der Show. Knapp vier Stunden lang wird das Jubiläum der RTL-Quizshow mit einer etwas anderen Ausgabe der Sendung gefeiert. Gastgeber Günther Jauch hatte im Vorfeld der Aufzeichnung keine Ahnung was passieren würde. Und was dann passierte, war offenbar so lang, dass RTL der Sendung deutlich mehr Sendeplatz eingeräumt hat als geplant.